Hubschraubereinsatz Polizei fängt auf Autobahn entlaufene Pferde ein

Die Polizei hat sich in den Morgenstunden eine etwas andere Verfolgungsjagd geliefert. Zwei Pferde rannten über Autobahn und Landstraße bevor sie mithilfe der Reiterstaffel eingefangen werden konnten.
Echte Pferdestärken waren auf der Autobahn als zwei freilaufende Tiere am frühen Donnerstagmorgen über die Autobahn 8 München-Salzburg getrabt sind. Verkehrsteilnehmer hätten sich deshalb gegen 06.40 Uhr beim Notruf der Polizei gemeldet, teilten die Beamten mit. Mehrere Streifen brachen auf – die Pferde waren inzwischen auf der Landstraße Richtung Sauerlach unterwegs.
Da die beiden Tiere nicht anhielten und zeitweise durch Wälder liefen, wurden zur Unterstützung ein Hubschrauber und die Reiterstaffel des Polizeipräsidiums München hinzugezogen. Schließlich konnten die beiden braunen Tiere in der Nähe eines Kieswerks gestoppt werden.
Helfer der Reiterstaffel konnten sie beruhigen, so dass sie wieder ihren Besitzern übergeben werden konnten. Die Pferde waren auf einem Hof bei Taufkirchen bei München ausbüxt.
- Nachrichtenagentur dpa