Für ein stärkeres Sicherheitsgefühl Uber bietet in München Fahrten mit Fahrerinnen an

Frauen können jetzt in München Uber-Fahrten exklusiv bei Fahrerinnen buchen. Ziel ist es, das Sicherheitsgefühl zu stärken. Kostet dieser Service extra?
Frauen in München haben ab sofort die Möglichkeit, auf der Uber-App Fahrten ausschließlich von Fahrerinnen zu wählen. Diese neue Funktion soll besonders nachts das Sicherheitsgefühl erhöhen, so das Unternehmen.
Für Nutzerinnen bietet die App außerdem die Möglichkeit, eine allgemeine Präferenz für Fahrerinnen einzustellen. Diese kann jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden und erfordert die Angabe des Geschlechts in der App.
Weitere deutsche Städte sollen folgen
Uber-Deutschlandchef Christoph Weigler erklärt: "Mit unseren neuen Optionen haben Frauen ab sofort die Wahl, mit wem sie von A nach B kommen." Nachdem Uber im vergangenen Jahr ‚Women Drivers’ in Paris gestartet hatte, habe das Unternehmen immer mehr Feedback von Frauen erhalten, dass sich diese Option auch in Deutschland wünschten. "Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Wunsch jetzt mit der Pilotphase in Berlin, Frankfurt und München erfüllen können”, so Weigler weiter. Auch für die Fahrerinnen selbst gibt es eine Neuerung: Sie können festlegen, nur Anfragen von Frauen anzunehmen. Dies solle den Job attraktiver machen und das Sicherheitsgefühl verbessern.
Viele Frauen fühlen sich nachts unsicher
Der Anteil weiblicher Fahrer bei Uber ist derzeit gering. Das könnte dazu führen, dass die Vermittlung etwas länger dauert. Uber arbeitet dabei mit Mietwagenunternehmen zusammen und hat keine eigene Fahrzeugflotte. Diese Option wird zunächst als Pilotphase in Berlin, Frankfurt und München eingeführt. In Paris ist das Modell seit letztem Jahr aktiv. Uber will den neuen Service jedoch künftig auch auf weitere deutsche Städte ausweiten. Nach Deutschland sollen auch noch andere Länder folgen.
Dass sich Frauen im öffentlichen Raum – vor allem nachts – unsicherer fühlen, ist seit Jahren bekannt. Eine frühere Studie der Bundesregierung ergab, dass mehr als die Hälfte der befragten Frauen bestimmte Orte oder Verkehrsmittel nach Einbruch der Dunkelheit meidet.
- Pressemitteilung von Uber Deutschland vom 22. Mai 2025