Wegen neuer Kontomodelle Stadtsparkasse verschickt Kündigungen an Kunden

Schon vor zwei Jahren hat die Stadtsparkasse neue Kontomodelle eingeführt. Wer noch nicht zugestimmt hat, dem droht die Kündigung. Was jetzt zu beachten ist.
Die Stadtsparkasse München hat begonnen, Kündigungsschreiben an Kunden zu versenden, die einer Umstellung ihrer Girokonten auf neue Modelle noch nicht zugestimmt haben. Das betrifft rund 10 Prozent der rund 500.000 Konten.
Das Institut hatte im Jahr 2023 neue Kontomodelle eingeführt, die im wesentlichen höhere Grundgebühren und zusätzliche Kosten für einzelne Leistungen beinhalten. Beispielsweise werden pro Buchung 35 Cent fällig. "Über 90 Prozent unserer Kundinnen und Kunden haben sich mittlerweile dafür entschieden", so eine Sprecherin der Stadtsparkasse gegenüber t-online.
"Bestehende Konten müssen aus technischen Gründen gekündigt werde"
Die verbliebenen Kunden haben laut Schreiben, das t-online vorliegt, bis zum 31. Mai 2025 Zeit, eines der neuen Kontomodelle auszuwählen und der Umstellung zuzustimmen. "Bestehende Konten müssen aus technischen und formaljuristischen Gründen bis dahin gekündigt oder in ein neues Modell überführt werden", heißt es in dem Kündigungsschreiben.
Alternativ können Kunden das vorgeschlagene neue Modell auch durch konkludente, also eine stillschweigende Zustimmung akzeptieren. Dies geschieht etwa durch eine fortgesetzte Nutzung ihres Kontos: "Hierfür reicht beispielsweise die Nutzung der Sparkassen Card innerhalb eines bestimmten Zeitraums", erklärt die Sprecherin weiter. Ebenso gelte dies, wenn man Bargeld ein- oder auszahle oder einen Dauerauftrag einrichte. In diesem Fall bleibt das jeweilige Konto dann laut Stadtsparkasse trotz Kündigung bis zum 30. Juni 2025 im bisherigen Umfang bestehen und wird dann automatisch auf ein neues Modell umgestellt.
Service-Hotline der Stadtsparkasse für Fragen
"Die wenigen verbleibenden Kunden in alten Modellen haben wir mehrfach schriftlich und persönlich angesprochen", heißt es von der Bank in einem Statement vom Montag zu ihrem Vorgehen. Und weiter: "Wir möchten jeden Kunden behalten. Aus technischen und rechtlichen Gründen sind wir aber gezwungen, diese Konten formal zu kündigen."
Sollten Kunden ihr Konto im Juni nicht aktiv nutzen, bleibe es bei der oben ausgesprochenen Kündigung, heißte es in dem jetzt versendeten Kündigungsschreiben.
Bei Fragen können sich betroffene Kunden an die Hotline der Stadtsparkasse unter 089 2167-0 wenden.
- Eigene Recherche
- Statement der Stadtsparkasse München vom 24.3.2025
- Gespräch mit Pressesprecherin der Stadtsparkasse München
- Pressemitteilung der Stadtsparkasse München: "Kundinnen und Kunden sparen deutlich mehr" vom 20.3.2025