In Bogenhausen und Straßlach Einbruchserie in München geht weiter: Polizei sucht Täter

In München brechen erneut Unbekannte in Wohnungen ein und entwenden Wertgegenstände. Die Polizei bittet um Hinweise.
Ein Unbekannter ist am Donnerstag, 27. Februar, gegen 15 Uhr in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in München-Bogenhausen eingebrochen. Laut Polizei verschaffte sich der Täter über ein Fenster Zugang zur Wohnung. Eine Bewohnerin schlief zu diesem Zeitpunkt im Schlafzimmer. Als sie wach wurde und den Einbrecher sah, floh dieser durch die Wohnungstür.
Der mutmaßliche Täter soll laut Polizei einen Geldbeutel mit diversen Dokumenten und Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen haben. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte die Münchner Polizei keine Hinweise auf den Täter finden. Vor Ort sicherte die Polizei umfangreiche Spuren.
Polizei bittet Zeugen um Hinweise
Die Kriminalpolizei beschreibt den Verdächtigen als etwa 25 Jahre alt, rund 1,75 Meter groß, mit dunkler Hautfarbe und krausem, kurzem schwarzem Haar. Er trug ein schwarzes Sweatshirt mit hellem Aufdruck.
Die Polizei bittet Zeugen, die im Bereich der Friedrich-Eckhart-Straße, Daglfinger Straße, Denninger Straße oder Ostpreußenstraße Beobachtungen gemacht haben, sich beim Polizeipräsidium München unter der Telefonnummer 089 2910-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Zudem werden Anwohner gebeten, Aufzeichnungen ihrer Überwachungskameras zu überprüfen.
Zwei Einbrüche an einem Tag
Am selben Tag ist es in der Gemeinde Straßlach-Dingharting im Münchner Landkreis zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Gegen 17 Uhr bemerkte ein Bewohner in Straßlach zwei unbekannte Männer an seiner Terrassentür. Nach Angaben der Polizei sprach der Bewohner die Männer an, woraufhin diese mit einem weißen Auto in Richtung "Weg im Esterholz" flüchteten.
Der Bewohner verständigte daraufhin den Polizeinotruf. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb jedoch erfolglos. Die Täter werden als etwa 25 Jahre alte Männer beschrieben, die dunkelblaue Jacken trugen.
Die Kriminalpolizei München hat die Ermittlungen übernommen und bittet auch hier Zeugen um ihre Mithilfe. Personen, die im Bereich Gotenstraße, Hugo-Hofmann-Straße, Hubertusstraße und Weg im Esterholz Beobachtungen gemacht haben, sollen sich beim Kommissariat 53 melden. Zudem werden auch in diesem Fall die Anwohner darum gebeten, ihre Überwachungskamera-Aufzeichnungen zu prüfen.
- Mitteilung der Polizei München vom 27. Februar 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.