Feuer mit Eimer gelöscht Aufmerksamer Nachbar rettet Mann aus brennender Wohnung
![Wa_5_Wohungsbrand_Weserstrasse.jpg Wa_5_Wohungsbrand_Weserstrasse.jpg](https://images.t-online.de/2025/02/F-z51Ys2qOoL/0x119:2290x1288/fit-in/1920x0/dichter-rauch-quellt-aus-der-brennenden-wohnung-insgesamt-sind-46-einsatzkraefte-vor-ort.jpg)
Ein Münchner hat seinem Nachbarn das Leben gerettet: Weil er mobilitätseingeschränkt ist, konnte er sich nicht selbstständig aus der brennenden Wohnung retten.
Großes Glück hatte am späten Donnerstagabend ein Mann aus Fürstenried. In seiner Wohnung war ein Feuer ausgebrochen, das er jedoch aufgrund seiner körperlichen Einschränkung nicht selbst löschen konnte. Ein aufmerksamer Anwohner jedoch hatte den piepsenden Feuermelder aus einer Nachbarwohnung gehört.
Da er im Flur außerdem Brandgeruch wahrnahm und der Bewohner der betreffenden Wohnung auf sein Klingeln und Klopfen hin nicht öffnete, verschaffte er sich gewaltsam Zutritt in diese. Er traf auf den dortigen Bewohner und zog ihn aus der Wohnung. Der Nachbar löschte anschließend mit einem Eimer Wasser den Brand und verständigte daraufhin die Feuerwehr.
Die Einsatzkräfte löschten das Feuer dann endgültig. Der Bewohner wurde wegen einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Das Kommissariat 13 hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
- Pressemitteilung der Polizei München, 7. Februar 2025