Ehrung vor Spiel am Freitag "Bedeutet mir viel": EHC-Profi stellt historischen Klubrekord ein
Seit fast zehn Jahren trägt Maximilian Kastner das Trikot des EHC Red Bull München. Nun stellt er einen Klubrekord ein, der ihn selbst überrascht.
Für Eishockey-Profi Maximilian Kastner wird das Heimspiel seines EHC Red Bull München am Freitagabend gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven ein ganz besonderes. Denn die Partie im ausverkauften SAP Garden (Anpfiff: 19.30 Uhr) gegen den amtierenden Vizemeister ist für den 32-Jährigen das insgesamt 514. in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) im Trikot der Münchner. Damit stellt Kastner den bisherigen Klubrekord von Daryl Boyle ein.
"Der Rekord beutet mir viel", erklärte der deutsche Nationalspieler vorab. Zugleich sei er auch überrascht. Denn als er nach München gekommen sei, hätte er nicht damit gerechnet, dass er tatsächlich so viele Spiele für Red Bull machen werde. "Umso stolzer macht es mich und ich hoffe, es kommen noch einige hinzu."
Familie als größter Rückhalt während der Karriere
Sein erstes DEL-Spiel für den EHC bestritt der gebürtige Garmisch-Partenkirchner am 18. Dezember 2014. Damals noch mit einer Förderlizenz seines Heimatvereins SC Riessersee aus der DEL2. Im Sommer 2015 folgte schließlich der feste Wechsel in die Landeshauptstadt. Seitdem holte er mit den roten Bullen vier Deutsche Meisterschaften. Mit der Nationalmannschaft gewann Kastner bei der Weltmeisterschaft 2023 die Silbermedaille.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Größter Rückhalt während seiner gesamten Karriere sei seine Familie gewesen, erklärte er. "Ich habe viel von meinen Brüdern gelernt. Dieser Klubrekord bedeutet ihnen auch viel, weil sie auch einen Teil dazu beigetragen haben. Sie haben mich in guten und schlechten Zeiten unterstützt. Dafür bin ich sehr, sehr dankbar."
Kastner könnte am Sonntag alleiniger Rekordspieler werden
Wie der EHC Red Bull München ankündigte, wird Kastner vor dem Spiel gegen Bremerhaven auf dem Eis geehrt. Neben der Trikotübergabe mit der historischen Nummer 514 auf dem Rücken soll es für den Stürmer einen besonderen Clip auf dem Videowürfel sowie einige Überraschungen geben. Auch Teile seiner Familie sollen bei der Zeremonie eine Rolle spielen.
Bereits am Sonntag könnte Kastner dann zum alleinigen Rekordspieler der Münchner aufsteigen. Ein Einsatz im Auswärtsspiel bei den Schwenninger Wild Wings wäre gleichbedeutend mit seinem 515. DEL-Spiel für Red Bull. Für die kommenden Jahre hat der 32-Jährige noch einiges mit seinem Klub vor. "Wir wollen wieder in der Champions Hockey League spielen und jedes Jahr die Meisterschaft angreifen. Ich hoffe, dass das so oft wie möglich funktioniert."
- redbullmuenchen.de: "Kastner vor historischem Clubrekord: Große Ehrung am Freitag"