Großer Vergleich In einer Stadt verdient man fast so viel wie in München
Spitzengehälter und Spitzenmieten: Münchens Einkommen liegt laut neuem Gehaltscheck 2025 vorne. Doch der Preis für eine Wohnung bleibt enorm.
Das kommt so wenig überraschend wie eine Meisterschaft des FC Bayern: München ist Deutschlands Stadt mit den höchsten Durchschnittsgehältern. Demnach verdienen Münchner im Schnitt 58.540 Euro brutto im Jahr bei einem Vollzeitjob, bundesweit liegt der Schnitt für einen Vollzeitjob demnach derzeit bei 50.239 Euro.
Der Vergleich wurde am Dienstag veröffentlicht. Mit den rund 58.500 Euro im Jahr landet die bayerische Landeshauptstadt nicht nur dem ersten Platz bei den Gehältern, hier wird in dem Bericht auch eine bemerkenswerte Gehaltszufriedenheit von 60 Prozent verzeichnet.
Im Gehaltsranking ist Frankfurt am Main den Münchnern dicht auf den Fersen: In der Hessen-Metropole wurden zuletzt durchschnittlich 58.285 Euro in einem Vollzeitjob verdient. Auf Platz 3 landete Stuttgart (56.986 Euro), Berlin schaffte es dagegen auf einen weit abgeschlagenen 19. Platz.
Extrem hohe Mietpreise belasten den Geldbeutel
Die Kehrseite: München bleibt zugleich Spitzenreiter bei den Mietpreisen. Im dritten Quartal 2024 lag der durchschnittliche Mietpreis bei 21,38 Euro pro Quadratmeter – deutlich vor Berlin (18,31 Euro) und Frankfurt (18,14 Euro).
Eine Einzimmerwohnung im Stadtkern kostet laut Kununu durchschnittlich 1.497,62 Euro monatlich (ohne Nebenkosten). "Das Einkommen scheint in Relation zu den Mietpreisen zu stehen", so die Autoren des Vergleichs von Kununu.
Auch die Lebenshaltungskosten unterstreichen die Exklusivität Münchens: Eine Mahlzeit in einem preiswerten Restaurant kostet im Schnitt 15 Euro, eine einfache Fahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr 3,70 Euro.
- campaigns.kununu.de: Was verdient Deutschland im Durchschnitt?
- news.kununu.de: Das ist das Durchschnittsgehalt in München
- news.kununu.de: In welcher Stadt verdienst du am meisten?
- statista.de: Städte mit den höchsten Mietpreisen für Wohnungen in Deutschland im 3. Quartal 2024