münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

München: Bis zu 15 Zentimeter Neuschnee zu Heiligabend


Wetter über Weihnachten
Schnee und Eis: Hier warnt der Wetterdienst an Heiligabend

Von t-online, jon

24.12.2024 - 07:45 UhrLesedauer: 2 Min.
An Heiligabend sind in München und Umgebung bis zu 15 Zentimeter Neuschnee möglich.Vergrößern des Bildes
An Heiligabend sind in München und Umgebung bis zu 15 Zentimeter Neuschnee möglich. (Quelle: IMAGO/Wolfgang Maria Weber/imago-images-bilder)
News folgen

Der Deutsche Wetterdienst meldet für München und die Alpenregion an Heiligabend Schneefälle. Doch die winterliche Stimmung bringt auch Herausforderungen.

In München und der Alpenregion wird Heiligabend von kräftigen Schneefällen geprägt sein. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für die Alpen Schneemengen zwischen 5 und 10 Zentimetern, in Staulagen sogar bis zu 15 Zentimeter bis zum Abend. Im südlichen Alpenvorland sind bis zum Mittag gebietsweise noch etwa 3 Zentimeter Neuschnee möglich. Passend: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wünschte sich weiße Weihnachten an Heiligabend auf Instagram und sang extra dafür einen Weihnachtsklassiker ein.

Die winterlichen Verhältnisse bringen allerdings auch Gefahren mit sich. An den Alpen herrscht heute leichter Dauerfrost. In der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag verschärft sich die Situation: Südlich der Donau rechnet der DWD mit mäßigem bis strengem Frost. In den östlichen Hochlagen der Alpen werden zudem bis zum Mittag stürmische Böen bis 70 Kilometer pro Stunde erwartet, vereinzelt sogar Sturmböen bis 85 Kilometer pro Stunde aus nordwestlicher bis nördlicher Richtung.

Weiße Weihnacht in München: Sonnen-Wolke-Mix über die Tage

Die Wetteraussichten für die Feiertage gestalten sich in der Region positiv: Am ersten Weihnachtsfeiertag können sich München und das Alpenvorland über einen freundlichen Sonne-Wolken-Mix freuen. In Oberbayern wird es sogar noch besser mit viel Sonne bei blauem Himmel. Die Temperaturen bleiben mit 1 bis 5 Grad mäßig kalt.

In der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag wird es in der Region überwiegend sternenklar, im östlichen Alpenvorland muss jedoch mit dichtem Nebel gerechnet werden. Die Temperaturen sinken in der Südhälfte auf minus 3 bis minus 8 Grad. An den Alpen ist örtlich strenger Frost um minus 15 Grad sehr wahrscheinlich.

Der zweite Weihnachtsfeiertag beschert der Region einen Wetterkontrast: Während es in weiten Teilen Oberbayerns sonnig bleibt, ziehen im östlichen Alpenvorland dichte, oft hochnebelartige Wolken auf. Die Höchsttemperaturen erreichen an den Alpen etwa 1 Grad bei schwachem Nordostwind.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • ded.de: Wettervorhersage für Bayern
  • kachelmannwetter.com: Drei-Tage-Prognose für München
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website