Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Millionen Besucher Bilanz des Christkindlmarkts: Aus diesen Ländern kamen die Gäste
Der Münchner Christkindlmarkt lockt Millionen Besucher aus der ganzen Welt an. Für sie gab es in diesem Jahr zwei Neuerungen zu sehen.
An Heiligabend geht der Münchner Christkindlmarkt nach 30 Tagen zu Ende – Grund für die Stadt, Bilanz zu ziehen. Laut des Referats für Arbeit und Wirtschaft (RAW), das den Weihnachtsmarkt veranstaltet, besuchten rund 3,1 Millionen Gäste den Christkindlmarkt. Die Zahl sei im Vergleich zum Vorjahr relativ konstant geblieben.
Stadt kürt erstmals schönsten Stand und schönste Bude
Für Marktchef und Wirtschaftsreferent der Stadt Clemens Baumgärtner (CSU) ist das vorweihnachtliche Angebot laut der aktuellen Rathausumschau der Stadt maßgeblich für den Erfolg verantwortlich: "Die Himmelwerkstatt, der Krampuslauf, Adventsmusik vom Rathausbalkon und nicht zuletzt das inklusive Singen unterm Christbaum" hätten viele Besucher angelockt. Die Kombination aus "einem attraktiven Warenangebot, süßen und herzhaften Schmankerln sowie einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm" hätten sich erneut bewährt.
Die Stadt hatte im Verlauf des Jahres zudem das Beleuchtungskonzept weiterentwickelt und ließ den Christkindlmarkt so nach eigenen Angaben "noch heller erstrahlen". Was neu war in diesem Jahr: Die Stadt kürte erstmals den schönsten Stand und die schönste Bude: "Crambambuli“ und "Münchner Licht". "Damit wird sichtbar, mit wie viel Engagement unsere Standlleute am Erfolg des größten und ältesten Christkindlmarkts in München teilhaben."
"Touristischer Magnet": Aus diesen Ländern kamen die Gäste
Laut der Stadt München seien das RAW als Veranstalter, die Standbetreiber sowie die Polizei- und Ordnungskräfte sehr zufrieden mit dem Verlauf. In Reaktion auf den Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt am Freitagabend passte der Freistaat in den letzten Tagen nochmals die Sicherheitsmaßnahmen an.
"Der traditionsreiche Münchner Weihnachtsmarkt in der Innenstadt war ein touristischer Magnet", heißt es in der Rathausumschau. "Nach Einschätzung der Veranstaltungsleitung und der Tourist Information kamen viele Gäste aus den USA, Spanien, Großbritannien, Australien, Italien, dem südostasiatischen Raum, der Schweiz und Österreich", heißt es weiter. Den Hauptanteil hatten jedoch, wie jedes Jahr, Gäste aus München, dem Umland und Deutschland.
Abschlusskonzert an Heiligabend
Zum Abschluss spielen an Heiligabend, um 12 Uhr, traditionell die Grünwalder Turmbläser live am Rathausbalkon. Der Verkauf endet um 14 Uhr.