Serie von Diebstählen Bericht: Einbruch in Villa von Rummenigge
Am Mittwoch und Donnerstag kam es in München zu mehreren Einbruchsdelikten. Auch bei einem prominenten Grünwalder sollen Diebe eingedrungen sein.
In München kam es binnen nicht einmal 24 Stunden zu mehreren Einbrüchen, bei denen die Täter insgesamt Tausende Euro sowie Schmuck entwendeten. Laut Informationen der "Bild-Zeitung" sollen Diebe auch bei Karl-Heinz Rummenigge, Mitglied des Aufsichtsrats vom FC Bayern München, eingestiegen sein.
Nach Angaben der Polizei wurde am Mittwochabend gegen 19.40 Uhr der Einbruch in das Wohnanwesen in Grünwald registriert. Unbekannte Täter seien gewaltsam über eine Balkontür in das Haus eingedrungen, hätten die Räumlichkeiten durchsucht und seien schließend mit einer Beute in unbekannte Richtung geflohen.
Der entstandene Schaden belaufe sich auf mehrere Tausend Euro, so die Polizei. Laut "Bild" sollen die Diebe aus der Villa von Rummenigge Bargeld und Schmuck sogar im Wert von 250.000 Euro mitgenommen haben.
Nicht der einzige Einbruch
Doch das ist nicht der einzige Einbruch am Mittwoch: Im Zeitraum zwischen 10.30 Uhr und 11.55 Uhr verschaffte sich laut Polizei ein bislang unbekannter Täter Zugang zu einem Mehrfamilienhaus in Milbertshofen. Dort habe er gewaltsam eine Wohnungstür aufgebrochen und Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet. Auch hier flüchtete der Täter unbemerkt vom Tatort.
Noch in derselben Nacht, am frühen Donnerstagmorgen gegen 00.30 Uhr, habe eine 73-jährige Bewohnerin aus Schwabing zudem die Polizei alarmiert, nachdem sie verdächtige Geräusche an ihrer Wohnungstür wahrgenommen hatte. Die Polizei fahndete nach eigenen Angaben nach dem Täter und nahm anschließend einen 49-jährigen Tatverdächtigen ohne festen Wohnsitz fest. Der Mann gestand, an der Wohnungstür der Frau gewesen zu sein, und wurde in Gewahrsam genommen.
- Pressemitteilung des Polizeipräsidiums München vom 12. Dezember 2024
- bild.de: "Einbruch in Rummenigge-Villa" vom 12. Dezember 2024