münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Diesel-Fahrverbot in München: Stadtrat beschließt Verschärfung


Beschluss im Stadtrat
München verschärft das Diesel-Fahrverbot

Von t-online
27.11.2024 - 14:49 UhrLesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:241127-935-346328Vergrößern des Bildes
Der Verkehr staut sich im Berufsverkehr am Morgen am Tunnel Heckenstallerstraße auf dem Mittleren Ring (Archivbild). München will die Stickstoffbelastung in der Stadt senken. (Quelle: Matthias Balk)

Mit Euro-4-Autos kommt man schon jetzt nur mit Ausnahmegenehmigung in die Münchener Innenstadt. Jetzt könnte ein Fahrverbot auf der Landshuter Allee neuere Fahrzeuge treffen.

In München sollen die Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge weiter verschärft werden. Der Stadtrat hat mehrheitlich beschlossen, ein bereits geltendes Fahrverbot für Euro-4-Diesel auf einem vielbefahrenen Abschnitt des Mittleren Rings auf Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 5 auszuweiten. Ziel ist es, die Luftbelastung durch das gesundheitsschädliche Stickstoffdioxid zu reduzieren.

Der endgültige Beschluss über das streckenbezogene Fahrverbot an der Landshuter Allee soll im Februar oder März fallen, wie Umweltreferentin Christine Kugler in der Vollversammlung am Mittwoch im Münchner Rathaus erklärte.

Urteil des Verwaltungsgerichtshofs nach einer Klage

Seit Juni 2023 gilt auf dem betroffenen Abschnitt bereits Tempo 30. Ursprünglich sollte diese Maßnahme ein Fahrverbot vermeiden, das seit Februar 2023 für Euro-4-Diesel auf dem gesamten Mittleren Ring und in der Innenstadt gilt. Ein Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs zwang die Stadt jedoch zum Handeln. Das Gerichtsurteil, erwirkt von Umweltschutzorganisationen, verpflichtet München zu schnellen Maßnahmen und droht bei Verzögerungen oder Untätigkeit mit Konsequenzen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Im aktuellen Beschluss gibt es aber eine Ausstiegsklausel für den Fall, dass eine geringere Geschwindigkeit ausreichend ist, um die Stickstoffdioxid-Belastung zu senken. Noch laufen entsprechende Messungen an der Landshuter Allee. Sollte sich zeigen, dass ein gleichwertiges Ergebnis auch mit einer Tempo-30-Zone erreicht werden kann, könnte der Stadtrat erneut darüber entscheiden.

CSU lehnt die Ausweitung auf Euro-5 ab

Die CSU im Stadtrat lehnt den Beschluss über die Ausweitung des Dieselfahrverbots ab. "Eine seriöse Bewertung der bisherigen Maßnahmen und eine begründete Entscheidung über weitere Schritte kann unserer Meinung nach erst getroffen werden, wenn die Jahresdurchschnittswerte für das Jahr 2024 zur Verfügung stehen", sagte Sebastian Schall, CSU-Stadtrat und umweltpolitischer Sprecher der CSU/FW-Stadtratsfraktion.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Mitteilung der CSU/FW-Fraktion vom 27.11.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website