Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Lasst es euch gutgehen" Christkindlmarkt am Marienplatz feierlich eröffnet
Vor den leuchtenden Augen von über tausend Zuschauern wurde am Montag der traditionelle Christkindlmarkt auf dem Marienplatz eröffnet. Was heuer geboten ist.
Wortwörtlich mit Pauken und Trompeten eröffnet wurde am Montagabend um kurz nach 17 Uhr der Christkindlmarkt am Marienplatz. Neben einer Blaskapelle und hunderten Besuchern war auch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter vor Ort. Begleitet von seinen feierlichen Worten wurde dabei die große Tanne vor dem Rathaus zum ersten Mal hell erleuchtet.
Bei dem Baum handelt es sich in diesem Jahr um eine 23 Meter hohe Küstentanne, die von der Münchner Feuerwehr transportiert und aufgestellt wurde. Nach einer kurzen Ansprache zählte OB Reiter dann gemeinsam mit den zahlreichen Schaulustigen runter: "Drei, zwei, eins – Licht". Pünktlich nach Ablauf des Countdowns wurden die mehr als 3.400 Lichter angesteckt und der 44 Jahre alte Baum leuchtete unter dem Applaus der Menge auf.
"Hier gibt es ois', auf dem Christkindlmarkt. Alles, was man braucht oder meint zu brauchen", freut sich Reiter über die Eröffnung des traditionellen Marktes rund um den Marienplatz. "Lasst es euch gutgehen", fordert der SPD-Politiker Einheimische und Touristen auf.
Krampuslauf und gemeinsames Singen
Der Christkindlmarkt auf dem Marienplatz findet noch bis zum 24. Dezember statt. Der Weihnachtsbaum wird traditionell bis zum Dreikönigstag leuchten. Geöffnet ist der Markt von Montag bis Samstag von 10 bis 21 Uhr. Am Sonntag immer zwischen 10 und 20 Uhr, am 24.12. nur halbtags von 10 bis 14 Uhr. Der Weihnachtsmarkt ist kostenlos, der Zutritt barrierefrei möglich.
Eines der Highlights in jedem Jahr: das Singen unter dem Christbaum, das immer mittwochs von 16.30 Uhr bis 17 Uhr stattfindet. Für musikalische Untermalung sorgen außerdem Bayerische Stubenmusik, Bläserensembles und Chöre. Sie stimmen von Sonntag bis Donnerstag um 17.30 Uhr jeweils für eine halbe Stunde vom Rathausbalkon aus auf den Advent ein. Wer sich gerne gruselt, sollte auf keinen Fall den traditionellen Krampuslauf verpassen. Dieser findet heuer am 8. Dezember von 15 bis 17 Uhr statt.
Embed
An den Ständen erwarten die Besucher neben Handwerkskunst, Weihnachtsdekoration und winterlichen Mode-Accessoires natürlich auch kulinarische Köstlichkeiten: von der klassischen Bratwurstsemmel, über Südtiroler "Vinschgerl" bis hin zum Schmalzbrot. Glühwein gibt es selbstverständlich auch, zum Preis von etwa fünf bis sechs Euro plus Pfand.
- Recherche der Redaktion
- instagram.de: Beitrag von Oberbürgermeister Dieter Reiter, 25. November 2024