"Schweren Herzens" Stadt sagt Verleihung der Umweltpreise ab
Erst will die Stadt einen Umwelt- und Klimapreis vergeben, doch dann kommt kurzfristig die Absage. Aus einem bestimmten Grund.
Die Stadt München hat die Verleihung der Umwelt- und Klimaschutzpreise kurzfristig abgesagt, um Geld zu sparen. Die Preisverleihung sollte eigentlich am 5. November im Alten Rathaus stattfinden. Das teilte eine Sprecherin des Klimareferats mit.
Im April hatten Oberbürgermeister Dieter Reiter und Klimareferentin Christine Kugler zur Bewerbung aufgerufen. Daraufhin gingen 20 Bewerbungen ein. Der Umweltpreis existiert seit 30 Jahren, der Klimaschutzpreis wurde in diesem Jahr erstmals ausgelobt. Die Preise sollten mit insgesamt 20.000 Euro dotiert werden.
Absage der Verleihung des Umweltpreises "schweren Herzens"
Das Klimareferat begründete die Absage mit städtischen Sparmaßnahmen, denen auch andere Referate unterliegen. Eine Sprecherin erklärte laut Süddeutscher Zeitung, man habe "schweren Herzens" entschieden, den Preis dieses Jahr nicht zu verleihen. Die Entscheidung sei Teil der laufenden Haushaltskonsolidierung.
Die Umwelt- und Klimaschutzpreise der Stadt München
Mit dem Umweltpreis will die Stadt München jährlich außerordentliches Engagement für Umweltschutz in der Stadt würdigen. Bürger sind dazu aufgerufen, ihre Ideen und Projekte einzureichen. Den Umweltschutzpreis gibt es seit 30 Jahren, in diesem Jahr sollte noch der Klimaschutzpreis hinzukommen. Im vergangenen Jahr wurde der Umweltpreis an den Verein Foodsharing München mit seinem Projekt "Lebensmittel retten" vergeben.
Die Kurzfristigkeit der Absage erklärte die Sprecherin damit, dass bis zuletzt nach Alternativen gesucht worden sei. Ziel war es, die Ausgaben für Preisgeld, Catering und weitere Kosten zu reduzieren. Zuvor hatte die Stadtkämmerei Etatkürzungen im Klimareferat verhängt.
Ob es im nächsten Jahr wieder eine Preisverleihung geben werde, entscheide der Stadtrat erst mit dem Beschluss des Haushaltes. Klimareferentin Kugler bedankte sich bei den Bewerbern für ihre kreativen Ideen und bot an, deren Projekte zumindest bei einer Veranstaltung des Referats auszustellen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- sz.de: "Stadt München sagt Verleihung der Umweltpreise ab" vom 8.11.2024