münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

München: 140 Meter lange Elektrozüge zum Tegernsee – das plant Bayern


Ministerium investiert Millionenbetrag
140 Meter lange Elektrozüge sollen zum Tegernsee rollen

Von dpa
14.10.2024 - 17:53 UhrLesedauer: 1 Min.
Regionalzug in OberbayernVergrößern des BildesDie Bahnstrecke bis an den Tegernsee soll endlich elektrifiziert werden, ein neues Konzept soll auch mehr Passagiere bedienen können. (Quelle: Lennart Preiss/dpa/dpa-bilder)

Eine neue Ära für den Bahnverkehr zum Tegernsee bricht an: Elektrozüge sollen die Strecke verbessern. Was genau Bayerns Verkehrsministerium plant.

140 Meter lange Elektrozüge sollen in Zukunft den Tegernsee mit der Landeshauptstadt München verbinden. Ein neuer Vertrag zwischen dem Freistaat und der Tegernsee-Bahn soll die Elektrifizierung und den Ausbau der Bahninfrastruktur voranbringen – denn bisher ist die Strecke zwischen Schaftlach und Tegernsee durch das Oberland noch weit von einer klimafreundlichen Lösung entfernt. Ein weiteres Problem: die zu hohe Auslastung der Verbindung.

"Die Bahnverbindung zwischen München und dem Tegernsee ist sehr beliebt. Wir brauchen deswegen dringend einen umfassend zukunftsfähigen Zugverkehr. Elektrisch, mit mehr Kapazität in den Zügen, höheren Geschwindigkeiten und moderneren Stellwerken", sagte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU). Der Freistaat investiere daher rund 2,3 Millionen Euro in die Planung und treibe den Ausbau der Schieneninfrastruktur voran.

Neues Stellwerk soll höhere Geschwindigkeiten ermöglichen

Der neue Vertrag soll die vertiefenden Planungen abdecken. Die Umsetzung werde dann "spürbare Verbesserungen für die Fahrgäste mit sich bringen", sagte Bernreiter. Neben 140 Meter langen elektrischen Zügen für mehr Fahrgastkapazitäten gehöre zum Konzept auch ein neues elektronisches Stellwerk, mit dem der Zugverkehr effizienter gesteuert werden könne – auch bei eventuell höheren Fahrgeschwindigkeiten. "Gleichzeitig sind elektrische Fahrzeuge deutlich leiser als dieselbetriebene Züge", sagte Bernreiter.

Bis ein Baurecht vorliege, soll es eine enge Abstimmung mit den Bürgern und den Kommunen geben. Mit dem Beginn der Bauarbeiten sei erst in den frühen 2030er Jahren zu rechnen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website