münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Oktoberfest München: Straßenreinigung entfernt 72 Tonnen Müll


Oktoberfest-Bilanz
72 Tonnen Müll auf der Wiesn gesammelt

Von t-online
07.10.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0765592924Vergrößern des Bildes
Müll, Abfall, Speisereste liegen auf dem Boden: Mülleimer gibt es auf dem Oktoberfest nicht, entsprechend sammelt sich der Unrat auf dem Boden. (Quelle: IMAGO/Wolfgang Maria Weber/imago)

Wo viel gefeiert wird, fällt auch viel Müll an. Aber zum Ende des diesjährigen Oktoberfests gibt es auch eine gute Nachricht.

Die Straßenreinigung in München hat nach dem diesjährigen Oktoberfest insgesamt 72 Tonnen Müll auf dem Festgelände entfernt. Das berichtete das Baureferat der Stadt München am Dienstag.

Jeden Morgen war das gesamte Gelände bis spätestens 8 Uhr wieder sauber, nachdem die Reinigungskräfte ab circa 2 Uhr nachts im Einsatz waren. Bis zu 30 Mitarbeiter der Straßenreinigung waren dabei im Einsatz. Auch das Umfeld des Festplatzes wurde täglich gesäubert und dabei etwa 36 Tonnen Abfall gesammelt. Zudem kamen tagsüber ein Elektrofahrzeug und eine kleine Kehrmaschine zum Einsatz.

Die gute Nachricht: Im vergangenen Jahr waren es 91 Tonnen Müll, die zusammengekehrt und abtransportiert wurden. Da ging das Oktoberfest allerdings auch zwei Tage länger. Für die Reinigung des Geländes wurden in diesem Jahr zudem fast zwei Millionen Liter Wasser verbraucht.

Pop-up-Wertstoffhof für Schausteller und Wirte

Insgesamt hat der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) während des Oktoberfests rund 922 Tonnen Abfall entsorgt, heißt es weiter in der Mitteilung vom Montag. Täglich waren circa acht Mitarbeiter im Einsatz, um die auf den 16 Entsorgungsstandplätzen erfassten Wertstoffe und den Restmüll zu verwerten und geordnet zu beseitigen. Nächtlich ab Mitternacht wurden volle Container abtransportiert und Mülltonnen bei den Ein- und Ausgängen geleert. Insgesamt wurden während der Wiesn 750 Tonnen Restmüll, 72 Tonnen Papier und 100 Tonnen gemischter Glasbruch entsorgt.

Jacqueline Charlier, Kommunalreferentin und erste Werkleiterin des AWM, lobte ebenfalls den nächtlichen Einsatz des Teams: "Wenn die letzten Feiernden nach Hause gehen, beginnt für die Kolleginnen und Kollegen des Containerdienstes des AWM die Arbeit. Ein herzlicher Dank für ihren unermüdlichen Einsatz in der Nacht." Sie erwähnte zudem den Pop-up-Wertstoffhof auf der Theresienwiese, welcher bis voraussichtlich 18. Oktober Schaustellern und Wiesn-Wirten zur Verfügung steht. Dort können Sperrmüll, Eisenschrott und Elektrogeräte ordnungsgemäß entsorgt werden.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt München vom 7.10.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website