münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Oktoberfest: Der Preis-Hammer für Hendl und Bier auf der Wiesn


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

So teuer werden Speisen 2024
Hendl-Hammer auf der Wiesn: Das sind die Preise


Aktualisiert am 25.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Rund 500.000 ganze Hendl werden jedes Jahr auf der Wiesn verspeist. 2024 müssen Besucher tiefer in die Tasche greifen.Vergrößern des Bildes
Rund 500.000 ganze Hendl werden jedes Jahr auf der Wiesn verspeist. 2024 müssen Besucher tiefer in die Tasche greifen. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON)
News folgen

Am 21. September beginnt das Oktoberfest 2024. Die ersten Festzelte haben bereits verraten, was Hendl, Haxn und Co. in diesem Jahr kosten werden.

Das Herz des Münchners lacht ab dem 21. September noch ein Stückchen lauter: Dann startet die Wiesn 2024. In 18 Festzelten steigt auf der Theresienwiese dann zwei Wochen lang wieder das weltweit größte Volksfest. Auf dem wird nicht nur gerne getrunken – sondern auch reichlich geschlemmt.

In diesem Jahr müssen die Besucher für Schnitzel, Hendl und Co. wieder viel Geld auf den Tisch legen. Welche Speise in welchem Zelt wie viel kostet, erfahren Sie hier in der Übersicht.

Bräurosl: Steak für 169 Euro

Vier große Zelte haben ihre Speisekarten für die Wiesn 2024 bereits vorgestellt (Stand: 3. September). Darunter ist auch das Bräurosl-Festzelt. Neben halbem Hendl (16,50 Euro), Schweinshaxn (23,60 Euro) und Zwiebelrostbraten (39,80 Euro) gibt es dort heuer auch ein exklusives Schmankerl für die Gäste.

Für stolze 169 Euro hat das Festzelt täglich ab 18 Uhr ein Tomahawk-Steak auf der Karte. Zwei bis vier Personen sollen von dem 1.100 Gramm schweren Entrecôte-Steak satt werden. Im Preis inbegriffen sind Beilagen und Soßen, die Garzeit beträgt eine Stunde.

Die Maß Wiesnbier kostet in der Bräurosl 15,10 Euro. Ausgeschenkt wird Hacker-Pschorr.

Hendl-Hammer im Paulaner-Zelt

Mit einem stolzen Preis von 23 Euro ist das halbe Hendl im Paulaner im Vergleich zu den anderen Festzelten am teuersten – dafür wird den Besuchern Bioqualität kredenzt. Im Vorjahr kostete der Wiesn-Klassiker hier noch 20,50 Euro. Der Preisanstieg beträgt also gut zwölf Prozent. Die Schweinshaxn gibt es hier für 26,50 Euro, die halbe Ente für 39,80 Euro.

Wer auf Fleisch verzichten will, bekommt zum Beispiel Käsespätzle für 18,80 Euro oder einen Knödel für 6,50 Euro. Die Maß Bier kostet im Paulaner Festzelt heuer 15,10 Euro.

 
 
 
 
 
 
 

Augustiner trumpft mit niedrigem Bierpreis auf

Diverse kalte und warme Speisen gibt es 2024 auch im Augustiner-Festzelt. Hier dürfen sich Besucher auf ein halbes Hendl für 16,70 Euro freuen – wie in den anderen Zelten auch muss der Kartoffelsalat (hier 5,80 Euro) extra bestellt werden. Außerdem auf der Karte: Schweinebraten (22,50 Euro), Haxn (24,50 Euro) und eine halbe Ente (33,50 Euro).

Bei den Maß-Preisen geht es im Augustiner ein wenig günstiger zu als in allen anderen Großzelten. Für einen Liter Wiesnbier zahlen Trinkwillige hier 14,10 Euro.

Breite Auswahl im Hofbräu-Festzelt

Auch das Hofbräu-Festzelt hat seine Speisekarte für die Wiesn 2024 bereits publik gemacht. Im "Touri-Zelt" zahlen Besucher für das halbe Hendl 16,90 Euro, für ein Wiener Schnitzel vom Kalb 33,90 Euro und für die Portion Haxn 26,90 Euro. Käsespätzle kosten 19,80 Euro, eine vegane Currywurst gibt es für 18 Euro.

Für einen Liter Wiesnbier werden im Hofbräu-Zelt 14,95 Euro fällig.

Verwendete Quellen
  • Recherche der Redaktion
  • festhalle-augustiner.com: Speisekarte
  • braeurosl.de: Speisekarte
  • hb-festzelt.de: Speisekarte
  • paulanerfestzelt.de: Speisekarte
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website