Stadt will sich bewerben Deutschland-Spiele bei Handball-WM sollen in München stattfinden
Nach dem Erfolg bei der Heim-EM Anfang des Jahres will die Stadt nun auch die Handball-Weltmeisterschaft nach München holen. Eine Entscheidung soll schon bald fallen.
Die Stadt München will sich um die Ausrichtung einer Vorrundengruppe mit Beteiligung der deutschen Handball-Nationalmannschaft bei der Heim-Weltmeisterschaft 2027 bewerben. Dies teilte das Referat für Bildung und Sport am Freitag mit. Eine endgültige Entscheidung über die Bewerbung soll in einer Vollversammlung am kommenden Mittwoch erfolgen.
Austragungsort der Partien soll laut der Pläne der neu gebaute SAP Garden im Olympiapark sein. Die Multifunktionhalle, die künftig die Heimspielstätte der Eishockey-Mannschaft des EHC Red Bull München und der Basketballer des FC Bayern ist, wird Ende September offiziell eröffnet.
Anfang des Jahres war München bereits einer der Austragungsorte der Heim-Europameisterschaft. Insgesamt zwölf Gruppenspiele, damals ohne deutsche Beteiligung, fanden im Januar in der Olympiahalle statt und lockten an sechs Tagen 144.500 Zuschauer an. Bislang steht noch nicht fest, welche Städte Austragungsorte bei der Weltmeisterschaft in zweieinhalb Jahren sein werden.
- Pressemitteilung des Referats für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München