Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Oranje-Party im Olympiapark Niederländische Fans außer Rand und Band
München ist am Dienstagvormittag in Orange gefärbt. Die Fans stimmen sich mit einer XXL-Party auf das Achtelfinale gegen Rumänien ein.
Eine Masse in Orange marschiert am Dienstagmittag vom Olympiasee in Richtung Fan Zone. Start der Formation, die an einen gigantischen Faschingsumzug erinnert, ist der Platz vor dem Olympia-Eissportzentrum. Hier fanden sich bereits um 9 Uhr die ersten Niederlande-Fans ein, um sich bei einem Weißwurstfrühstück in Stimmung zu bringen.
Kreative Outfitvariationen
Die Oranjes machen ihrem Namen alle Ehre: Die niederländischen Anhänger haben ihrer Kreativität bei den Outfits keine Grenzen gesetzt. Von Kopf bis Fuß sind sie in Orange gekleidet. Drei Fans aus dem Norden Hollands haben sogar ihre Haare farblich angepasst.
Jung und Alt stimmen sich mit DJ und Partybussen auf das Spiel ab 18 Uhr ein. Kleine Kinder in orangefarbenen Trikots schwenken fröhlich ihre Fahnen und lassen sich von der guten Stimmungen mitreißen. Dass die holländischen Fans friedlich feiern, können auch die Polizeibeamten vor Ort bestätigen.
Immer mehr Niederländer strömen in Richtung Olympiazentrum
Je näher es auf 12 Uhr zugeht, desto voller wird es auf dem Gelände. Immer mehr Fans stoßen zu der feiernden Meute – und immer mehr Schaulustige stehen am Rand und beobachten das Geschehen.
Kurz nach 12 Uhr setzt sich die orangefarbene Fan-Menge langsam in Bewegung. Der Wagen samt Musik rollt los. Alle singen zu Viva Colonia, wobei der Text an entsprechender Stelle zu "Viva Hollondia" umformuliert wurde. Am Rande des Fan-Marsches stehen neugierige Zuschauer, die die Oranjes beim ausgelassenen Feiern filmen.
Schaulustige und Anwohner feiern mit den holländischen Fans
Während die Fans durch die Straßen in Richtung Fan Zone pilgern, kommen immer mehr Schaulustige aus den Häusern an der Straße auf ihre Balkone, um dem Spektakel zuzuschauen. Unter ihnen ist auch der eine oder andere Fan in orangefarbenem Trikot, der seinen mutmaßlichen Landsleuten zujubelt.
Die ausgelassene Stimmung der Niederländer nimmt von Meter zu Meter zu. Ohne Gedrängel und Geschubse, sondern friedlich und geordnet, schiebt sich die Fanmasse immer weiter voran. Nach einer guten halben Stunde hält dann der Partyzug mitten auf der Straße.
Pyrotechnik und Konfetti
Die Fans zünden ungehindert Pyrotechnik und schießen mit Konfetti, während Plastikbälle durch die Luft gewirbelt werden. Die Menge jubelt und grölt. Dann setzen sich die niederländischen Fans wieder in Bewegung in Richtung Fan Zone im Olympiapark. Hier feiern die Niederländer dann gemeinsam mit den rumänischen Fans. Am Nachmittag geht es dann mit Bussen in Richtung Allianz Arena. Dort startet um 18 Uhr das Achtelfinalspiel Rumänien gegen die Niederlande.
- Reporter vor Ort