münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

EM in München: Fan Zone im Olympiapark – alle Infos zum Public Viewing


Public Viewing im Olympiapark
Platz für 25.000 Fans: Das ist in der Fan Zone geboten

Von Carla Gospodarek

Aktualisiert am 01.07.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Fan Zone im Olympiapark hat jeden Tag geöffnet und überträgt alle Spiele live.Vergrößern des Bildes
Die Fan Zone im Olympiapark hat jeden Tag geöffnet und überträgt alle Spiele live. (Quelle: Carla Gospodarek)

Der Olympiapark lädt zum XXL-EM-Programm ein. Worauf sich Besucher freuen dürfen sowie alle Infos rund um Preise, Stände und Programm.

Der Münchner Olympiapark ist momentan kaum wiederzuerkennen. Seit Beginn der Euro 2024 hat sich der beliebte Sommer-Hotspot in eine Hochburg des Fußballs verwandelt. Fans aus nah und fern kommen hier zusammen, um gemeinsam die EM-Spiele zu verfolgen. Dabei gibt es in der Fan Zone mehr als nur Live-Sport zu erleben – die Veranstalter haben ein vielfältiges Programm aufgestellt.

Olympiapark: Drei Riesen-Bildschirme für 25.000 Fans

In der Fan Zone werden alle Spiele der Euro 2024 zwischen dem 14. Juni und 14. Juli übertragen. Geöffnet hat die Fläche täglich (auch an spielfreien Tagen) von 13 Uhr bis 22 Uhr. Finden Partien um 21 Uhr statt, bleibt die EM-Stätte bis eine Stunde nach Abpfiff geöffnet. Der Eintritt ist an sämtlichen Tagen kostenfrei.

Das Haupt-Rudelgucken an EM-Tagen soll am Olympiasee stattfinden: Dort wurde auf einem unter Wasser installierten Baugerüst eine riesige Public-Viewing-Fläche samt 100 Quadratmeter großer Bühne geschaffen. Geguckt werden können alle Spiele auf einer Videowand, die sich wiederum über imposante 120 Quadratmeter erstreckt. Den Fans stehen dort rund 2.000 bis 2.500 Steh- sowie 12.000 bis 13.000 Sitzplätze auf der Gras-Tribüne zur Verfügung.

Wer vor dem Hauptscreen kein Plätzchen ergattert hat, kann das Geschehen in den Stadien auf zwei weiteren XXL-Leinwänden verfolgen. Mittig der Fanzone ist eine Leinwand mitsamt Biertischgarnituren aufgebaut. Seitlich links von der Hauptbühne finden die Fans vor der Theatron-Bühne Platz.

Auf der Bühne direkt neben der Videoleinwand wird es zwischen den Spielen und an spielfreien Tagen ein buntes Programm geben. Zu Gast sind unter anderem der Singer-Songwriter Kelvin Jones sowie die Kultband Münchner Freiheit. Darüber hinaus werden Poetryslams, Symphoniekonzerte sowie Tanzwettbewerbe die Zuschauer unterhalten.

Buntes Programm: Flying Fox und "Wilde Kerle"-Meet and Greet

Rund um das Public Viewing haben sich die Veranstalter einiges einfallen lassen. So wird es unter anderem eine Flying-Fox-Bahn geben, die zwischen Olympiahügel und Olympiasee installiert wurde. Rund 40 Sekunden lang dauert die Fahrt bei einer Geschwindigkeit von circa 30 km/h. Erwachsene zahlen 32 Euro, Schüler und Studenten 29 Euro. Geöffnet hat das Flying Fox täglich von 13 bis 20.30 Uhr, Buchungen können vorab online getätigt werden.

Spiel und Spaß werden auch von Coca-Cola, dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV), Lidl sowie Engelbert Strauss und Co. angeboten. Ausprobieren können sich Fans dabei unter anderem auf einer Soccer-5-Spielfläche, beim "Footballflipper" sowie an einer "Goalkeeper Station". Ein besonderes Highlight wartet beim "Kino am Olympiasee": Dort werden nicht nur die "Wilde Kerle"-Filme gezeigt. Es wird zudem ein Meet and Greet mit den Darstellern geben.

Auch außerhalb der Fußballwelt ist viel geboten: Interessierte können in einem Simulator der Deutschen Bahn ausprobieren, wie es ist, eine S-Bahn zu steuern. Außerdem haben Besucher die Möglichkeit, sich schminken zu lassen. Es wird zahlreiche Workshops rund um soziale Themen sowie Wettbewerbe und Gewinnspiele geben. Ergattern können Fans dabei unter anderem Tickets für die laufende EM.

Tausende Freiwillige machen Fan-Party möglich

Damit die XXL-Fanparty in der Anlage rund um den Olympiaturm auch reibungslos funktionieren kann, braucht es viele helfende Hände. Mehr als 1.600 Freiwillige werden von der UEFA rund um die große Fußballsause in München eingesetzt. Die Nachfrage, als Helfer ein Teil der EM 2024 sein zu können, war laut Andi Ströbl riesig: "Insgesamt 25.000 Menschen haben sich für die Volunteer-Stellen in München beworben", berichtet der EM-Beauftragte der bayerischen Landeshauptstadt einer t-online-Reporterin vor Ort.

Nicht nur Freiwillige machen das Event im Olympiapark für die Fans möglich: Auch für die Sicherheit der Besucher will gesorgt sein. Deshalb gibt es im Bereich der Fan Zone ein sogenanntes "Awareness-Team", das im Falle von Übergriffen und Belästigungen für Besucher der Fan Zone zur Verfügung steht. Auch ein eigenes Zelt hat das Hilfsteam, in dem Betroffene psychologisch betreut werden können. Erreichbar sind die Helfer via Scan eines QR-Codes, der im gesamten Gelände gut sichtbar angebracht wurde.

Für das Wohlbefinden der Gäste ist nicht zuletzt durch unzählige Essens- und Getränkestände gesorgt. Ob Bier, Bratwurst, Cocktails, Tacos oder Eis – geboten wird etwas für jede Schlemmerseele. Preislich liegt das Bier in diesem Jahr bei 6,50 Euro pro halben Liter, für eine Portion Pommes werden 6 Euro fällig.

Obendrauf gibt es von den Verantwortlichen sowie der Stadt München noch ein besonderes Schmankerl: Mit kostenlosen Trinkwasser- und Sonnencremespendern ist das Rund-Um-Paket für die Besucher nahezu perfekt.

Sie haben trotzdem keine Lust, die EM-Spiele in München in der Fan Zone zu verfolgen? Kein Problem, es gibt zahlreiche Alternativen.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website