Stadtrat gibt grünes Licht Ausbau der Tennis-Arena in Freimann beschlossen

Der Münchner Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung für eine neue Tennis-Arena gestimmt. Welche Pläne konkret umgesetzt werden sollen.
Gute Neuigkeiten für alle Tennis-Fans: In seiner Sitzung am Mittwoch hat der Stadtrat dem Ausbau der Tennis-Arena von MTTC Iphitos in Freimann zugestimmt. Damit ist der Weg für die Hochstufung von Turnieren auf die 500er-Stufe frei. Die Pläne zu einem Ausbau waren bereits im März von Architekt Matthias Schöner vorgestellt worden.
So soll in Freimann nun ein festes Stadion mit 19 Sitzplatzreihen entstehen. Dieses soll durch temporär beigestellte Systemtribünen während großer Turniere wie den BMW Open um sieben weitere Reihen ergänzt werden können. Dadurch würden insgesamt 7.200 Zuschauer Platz finden können.
Neue Tennis-Arena soll bis 2028 fertiggestellt sein
Konzipiert wurde die neue Arena zudem mit einem hydraulisch höhenverstellbaren Dach. Gebaut werden soll das Stadion voraussichtlich im Süden des Vereinsgeländes, direkt angrenzend an die Studentenstadt in Freimann. Fertiggestellt sein soll die Arena bis 2028.
Zu der nun genehmigten Umsetzung der Pläne sagt die sportpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion, Kathrin Abele: "München ist eine Sportstadt mit Strahlkraft. Daher freuen wir uns sehr, den Tennissport mit einem neuen Center Court in Freimann zu unterstützen, der prestigeträchtige ATP-500 Turniere ermöglicht."
- Recherche der Redaktion
- Statement der SPD/Volt-Stadtratsfraktion, 15. Mai 2024