münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Lotto: 1,87 Millionen Euro für System-Spieler aus Oberbayern


Glück am Samstag
Spezieller Lottoschein: Oberbayer wird Millionär

Von t-online, pb

Aktualisiert am 14.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Systemschein von Lotto Bayern: Höhere Gewinnchancen für einen höheren Preis.Vergrößern des Bildes
Systemschein von Lotto Bayern: Höhere Gewinnchancen für einen höheren Preis. (Quelle: Lotto Bayern/t-online)

Riesenglück in Oberbayern am Samstagabend: Ein Spieler gewinnt mit einem speziellen Schein eine große Summe in der Lotterie. Wie er das gemacht hat.

Eine unbekannter Tipper aus Oberbayern ist am vergangenen Samstag mit sechs Richtigen in der Lotterie zum Millionär geworden. Nur die Superzahl fehlte dem Oberbayern zum Volltreffer in der ersten Gewinnklasse.

Den identischen Betrag räumte ein weiterer Glückspilz aus Brandenburg ab, der ebenfalls alle sechs Richtigen auf dem Schein hatte. Das teilte Lotto Bayern am Montag mit. Die Gewinnchance für den Volltreffer der zweiten Gewinnklasse liegt bei etwa 1 zu 15,5 Millionen.

Für seinen Gewinn hatte der Bayer einen System-Spielschein für das Vollsystem "6aus7" mit drei Tippfeldern im Wert von 25,70 Euro in einer bayerischen Lotto-Annahmestelle abgegeben.

Mit einem solchen Vollsystemschein kann man zwischen sieben und zwölf Zahlen in einem Feld ankreuzen, woraus dann automatisch alle mathematisch möglichen 6er-Kombinationen erstellt werden. Die Kosten für die Teilnahme sind jedoch höher als beim "normalen" Lotto.

So funktioniert die Lotterie "6aus49"

Vor der Ziehung füllt der Spieler einen Schein aus. Darauf werden sechs von insgesamt 49 Gewinnzahlen angekreuzt. Nach Abgabe des Spielscheins werden bei der Ziehung sechs Kugeln aus einem Pool von 49 durchnummerierten Bällen gezogen. Ziel des Spiels ist es, dass möglichst viele der ermittelten Zahlen mit den zuvor getippten Nummern übereinstimmen. Um den Jackpot zu knacken, benötigt man neben sechs richtigen Gewinnzahlen noch die korrekte Superzahl. Das ist die letzte Ziffer der Spielscheinnummer, also eine Zahl zwischen null und neun. Die Superzahl wird im Anschluss an die Ziehung der "6aus49" aus einem Pool von zehn Zahlen gezogen.

Je nach richtig getippten Zahlen beziehungsweise korrekter Superzahl ergeben sich insgesamt neun Gewinnklassen. Für einen Gewinn müssen mindestens zwei Nummern richtig getippt sowie die Superzahl korrekt sein.

So viel kostet die Teilnahme

Auf einem Lottoschein befinden sich Kästchen mit jeweils 49 anzukreuzenden Zahlen. Jedes Spielfeld, das ausgefüllt wird, ist ein sogenannter Tipp und kostet 1,20 Euro. Die Höhe der Teilnahmekosten richten sich somit nicht nach Anzahl der Spielscheine, sondern der Anzahl der Tipps. Hinzu kommt noch eine Bearbeitungsgebühr pro Spielschein.

Neben Lotto "6aus49" kann man außerdem noch an den Zusatzlotterien Spiel 77, Super 6 und der GlücksSpirale teilnehmen. Für das Spiel 77 zahlt man zusätzlich 2,50 Euro, die Super 6 kostet 1,25 Euro. An der Glücksspirale kann man für einen Betrag von 5,00 Euro teilnehmen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website