Events im Überblick Maibaumzauber in München: Hier wird gefeiert
Das Wetter zum Maifeiertag soll mitspielen: Gerade rechtzeitig zu den vielen Festen und Maibaumveranstaltungen in München.
Bayerische Tradition, Brauchtum und geselliges Miteinander: Wo könnte man das besser erleben, als auf Veranstaltungen zum 1. Mai. Rund um den Beginn des Wonnemonats finden in München und der direkten Umgebung traditionelle Maibaumveranstaltungen statt.
Von Maibaumfesten zentral auf dem Viktualienmarkt über Moosach und Allach bis hin zu Maifesten in Laim, Obermenzing und Neuaubing gibt es zahlreiche Gelegenheiten, das traditionelle Aufstellen der Maibäume zu erleben und an den Feiern teilzunehmen. Musik und Schmankerl sind natürlich inklusive. Ein Überblick über die Termine vor und zum 1. Mai.
Viktualienmarkt
Am Mittwoch, 1. Mai, ab 10 Uhr wird der bekannteste Maibaum Münchens auf dem Viktualienmarkt von den Münchner Brauereien aufgestellt. Es ist der 14. Maibaum seit 1962 zum 60. Jubiläum.
Marienplatz
Nach den Maifeiern der Gewerkschaften mit Kundgebungen auf dem Marienplatz steigt am 1. Mai hier das Kulturfest der Stadt München. Ab 12.30 Uhr bis 16 Uhr läuft ein kostenloses Open-Air-Musikprogramm mit drei Live-Bands auf der Bühne. Für Kinder gibt es Spielaktionen im Rathaus-Innenhof. Der Eintritt ist frei.
Moosach
In Moosach auf dem St.-Martins-Platz vorm Pelkovenschlössl wird von 26. April bis 1. Mai sechs Tage lang gefeiert. Am 1. Mai bitten zwei Trachtenvereine um 10 Uhr zum Tanz um den Maibaum, dann folgen Böllerschüsse und ab 12 Uhr spielt die Band "Die Schmalzler".
Laim
Am Mittwoch, 1. Mai, ab 11 Uhr findet das 18. Maifest der Laimer Maibaumfreunde am Laimer Anger statt. Tänze, Kinderspiele und Kasperltheater bilden das Rahmenprogramm.
Riem
Am Dienstag, 30. April, ab 10.30 Uhr stellen die Maibaumfreunde Riem ihren Baum an der Riemer Straße 350 auf. Ab 19 Uhr folgt ein Stadlfest mit Tanz in den Mai und der Wiesn- und Partyband "089". Für Kinder gibt es eine Hüpfburg.
Obermenzing
Am Dienstag, 30. April, ab 11 Uhr wird der Maibaum in der Dorfstraße 39 aufgestellt. Am 1. Mai laden die Obermenzinger Burschen zu ihrem Maifest ein, mit Verpflegung, Tanzauftritten und Böllerschießen.
Sendling-Westpark
Das Maibaumfest findet das ganze lange Wochenende am Luise-Kiesselbach-Platz statt. Am 1. Mai stellt der Maibaumverein Sendling-Westpark ab 14 Uhr den Baum auf.
Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz
Die Party im Glockenbachviertel: Am 1. Mai ab 11 Uhr findet das "Rosa Stangerl Maibaumfest" mit einem rosa Maibaum statt. Es gibt ein buntes Programm von Travestie-Show bis Goaßlschnalzen.
Lochhausen
Der Fassl-Club Lochhausen lädt ein und rund um den Maibaum in Lochhausen ist am 1. MaI für Familien mit Kindern eine Menge geboten, zum Beispiel Livemusik und bayerische Schmankerl.
Neuaubing
Das Maibaumfest in Neuaubing am 1. Mai wird am Kirchplatz bei St. Markus gefeiert. Der Neuaubinger Maibaumverein lädt zum traditionellen Fest ein, zu dem auch ein Umzug gehört.
Gern
Party vor dem Feiertag: An der Hanebergstraße 1 ist ab 18 Uhr ein großes Fest angekündigt mit Lagerfeuer, einer Frauen- und Herrenolympiade. Den passenden Sound steuert DJ Gecko bei.
Veranstaltungen im Landkreis München am 1. Mai
Auch um München herum lässt sich das bunte Treiben am 1. Mai verfolgen. Die Feuerwehr in Aschheim stellt ab 9 Uhr den Maibaum auf. In Aying ist es der Burschenverein Großhelfendorf, der ab 10 Uhr am Dorfplatz den Baum aufstellt. In Brunnthal stellt der Burschenverein ab 9 Uhr in der Ortsmitte den Maibaum auf und es gibt Tanz. Nach der Aufstellung am 29 April findet in Grünwald am 1. Mai ab 12.30 Uhr der Tanz um den Maibaum statt. In Harthausen sttellt der Burschenverein ab 9 Uhr am Maibaumplatz den Baum auf.
Auer Maidult am Mariahilfplatz: Tram-Angebot wird verdoppelt
Keramik, Küchenlöffel, alte Bücher, oder auch Filzpantoffel, Trachtenmode und Designerschmuck: Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Die Auer Maidult macht den Auftakt für die städtische Volksfest- und Marktsaison auf dem Mariahilfplatz. Marktkaufleute und Schausteller bieten vom 27. April bis 5. Mai ihre Neuheiten, Raritäten und Schmankerl an. Verkaufszeiten sind von 10 bis 20 Uhr. Die Fahrgeschäfte beginnen ab 10.30 Uhr. Familientag ist am Dienstag mit ermäßigten Preisen im Schaustellerteil.
Zur Auer Maidult verdoppelt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zeitweise ihr Tram-Angebot Richtung Mariahilfplatz. An beiden Dult-Wochenenden sowie am 1. Mai werden auf der Tramlinie 18 zwischen Sendlinger Tor und St.-Martins-Platz von ca. 11 Uhr bis ca. 20 Uhr zusätzliche Züge eingesetzt. Somit ergibt sich in diesem Abschnitt ein 5- statt 10-Minuten-Takt.
Außerdem ist die Dult über die Haltestelle Mariahilfplatz mit dem Bus 52 sowie über die Haltestelle Schweigerstraße mit dem Bus 62 zu erreichen. Über einen kurzen Fußweg ist die Anreise auch mit der U1/U2 (U-Bahnhof Fraunhoferstraße oder Kolumbusplatz) möglich.
- Eigene Recherche
- Mitteilung der MVG vom 24.4.2024