Maßpreise, Kiffverbot – alle Infos Frühlingsfest 2024 startet mit Freibier
Am Freitag wird das 58. Frühlingsfest eröffnet – standesgemäß mit Freibier. Ein anderes Konsummittel hingegen wird strikt von der Theresienwiese verbannt.
Obwohl man das Frühlingswetter zu Beginn der Woche in der bayerischen Landeshauptstadt schmerzlich vermisst, wird am Freitag das Frühlingsfest 2024 auf der Theresienwiese eingeläutet. Los geht das bunte Treiben traditionell mit dem beliebten Freibierausschank.
t-online gibt einen Überblick über Programm, Maßpreise und Regeln rund um das Konsumieren von Cannabis auf dem Festgelände.
Programm auf Frühlingsfest 2024: Freibier und Mickie Krause
Die Eröffnungsfeier des Frühlingsfests beginnt um 15 Uhr auf der Theresienhöhe mit einem freien Bierausschank, gefolgt vom Einzug der Brauereien und Schausteller. Der Anstich erfolgt um 16 Uhr durch Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner.
Rund 30 Fahrgeschäfte und über 70 Buden warten auf die Besucher, außerdem laden die Festhalle Bayernland und das Hippodrom zu Speis und Trank ein. Geöffnet sind die Zelte täglich von 11 bis 23 Uhr, eine halbe Stunde vor Schluss wird das letzte Bier gezapft. Für Stimmung sorgen werden unter anderem die Schlagergrößen DJ Ötzi (22. April) und Mickie Krause (29. April). Der Eintritt ist frei.
Das Eröffnungswochenende bietet zudem zwei besondere Veranstaltungen: Am Samstag findet der Riesen-Flohmarkt vom Bayerischen Roten Kreuz statt. Am darauffolgenden Tag, den 21. April, lockt das Oldtimer-Treffen des Automobil Club München Besucher an.
Ein besonders Highlight ist in jedem Jahr auch die Feuerwerke: Diese stehen jeweils am Freitagabende (26.4. und 3.5.) auf dem Programm. Immer dienstags ist Familientag auf dem Frühlingsfest: Es winken vergünstigte Preise.
Frühlingsfest 2024: Bierpreise gestiegen
Wie bereits im Vorfeld erwartet worden war, sind die Bierpreise auf dem Frühlingsfest 2024 höher, als noch im vorigen Jahr. Im Festzelt Bayernland wird die Augustiner-Maß heuer 12,80 Euro kosten. Ein Novum: Auf dem Frühlingsfest wird erstmals auch das alkoholfreie Bier der Brauerei ausgeschenkt. Das Produkt hatte Augustiner erst vor wenigen Wochen auf den Markt gebracht. Preislich liegt die Maß hier ebenfalls bei 12,80 Euro.
Im Hippodrom muss man noch ein wenig tiefer in die Tasche greifen: Für die Spaten-Maß werden in diesem Jahr 13,80 Euro fällig. 2023 bekamen Besucher des Frühlingsfests einen Liter Bier noch ab 12,40 Euro ausgeschenkt.
Auch die Speisen auf dem Volksfest auf der Theresienwiese haben wieder ihren Preis. Ein Schnitzel "Wiener Art" gibt es im Festzelt "Bayernland" für 19,90 Euro, für ein halbes Hendl werden 14 Euro fällig. Für vegetarischen Käsespatzen zahlen Besucher 14,90 Euro.
Kiffen auf Frühlingsfest 2024 ausdrücklich verboten
Obwohl seit dem 1. April eigentlich offiziell auf der Theresienwiese gekifft werden darf, sieht es für Gras-Konsumenten auf dem Frühlingsfest 2024 düster aus. Grund: Während des Volksfests werden sich auch viele Kinder und Jugendliche auf dem Festgelände aufhalten.
Yvonne Heckl, Sprecherin der Veranstaltungsgesellschaft der Münchner Schausteller (VMS), sagt von Veranstalter-Seite dazu: "Wir fallen weg als Fläche. Wir werden aber auch Hinweise anbringen, falls jemand vergisst, dass da auch Jugendliche auf dem Frühlingsfest sind." Laut "tz" sei das Thema "Kiffen auf dem Frühlingsfest" für sie damit erledigt.
- Recherche der Redaktion
- muenchen.de: Frühlingsfest – Volksfest auf der Theresienwiese
- festhalle-bayernland.de: Speisekarte
- tz.de: Veranstalter bringt Hinweise für Kiffer an, letzter Zugriff 15. April 2024