Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Bissige Rettungsaktion in München Eichhörnchen-Drama bei der Feuerwehr – Nager zeigt Zähne

Tierische Rettungsaktion bei der Feuerwehr München: Ein kleiner Nager verfängt sich im Netz und zappelt um Hilfe.
Ein Eichhörnchen, das sich in einem Netz verfangen hatte, wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr München gerettet. Glücklicherweise blieb der kleine Nager dabei unverletzt.
Das in Not geratene Tier wurde von einer Mitarbeiterin einer Arztpraxis in der Breisacher Straße entdeckt. Sie bemerkte das zappelnde Eichhörnchen an einem Balkon. Als niemand auf ihr Klingeln an der Wohnungstür reagierte, wählte sie den Notruf.
Ängstliches Eichhörnchen will Retter beißen
Die Besatzung eines Kleinalarmfahrzeuges (Klaf) kam zur Rettung des Eichhörnchens. Anfänglich zeigte sich das ängstliche Tier wenig kooperativ und versuchte sogar, in den Finger eines Feuerwehrmanns zu beißen. Dieser ließ sich jedoch nicht abbringen und fasste das Eichhörnchen behutsam an.
Mit großer Sorgfalt schnitten die Feuerwehrleute dann das umstrickende Netz ab und befreiten den Nager am Boden. Sie nahmen sich Zeit, um das Netz stückweise zu entfernen und das Eichhörnchen möglichst stressfrei zu retten.
Entwarnung bei Münchner Feuerwehr: Tierchen bleibt unverletzt
Nach erfolgreicher Befreiungsaktion untersuchten die Feuerwehrmänner, ob das Tier Verletzungen davongetragen hatte. Hier konnten sie glücklicherweise Entwarnung geben: Das Eichhörnchen war unverletzt.
Kaum hatten die Retter das Eichhörnchen freigelassen, folgte es seinem natürlichen Instinkt: Es kletterte sofort auf den nächsten Baum.
Wir möchten wissen, was Ihnen an Ihrer Stadt München besonders wichtig ist. Zur Verbesserung unserer Berichterstattung in und über die bayerische Landeshauptstadt freuen wir uns über Ihre Meinung. Hier geht's zur Umfrage.
- Pressemitteilung der Feuerwehr München vom 14.3.2024