Wir sind t-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Frühlingserwachen in Bayern Diese Flohmärkte locken jetzt in München
Aus unserer Lokalredaktion
Kopiert
Wenn die Sonne Münchens Straßen wärmt, erwacht die Stadt aus ihrem Winterschlaf – und mit ihr ein buntes Paradies für Trödelliebhaber.
Frühlingszeit ist Flohmarktzeit: Mit den ersten warmen Sommerstrahlen kommt auch die Lust wieder auf, zu stöbern und zu feilschen. In München gibt es zahlreiche Märkte, die bereits wieder geöffnet haben und zum Spaziergang am Wochenende einladen. Eine kleine, aber feine Auswahl:
- Tausende Besucher zieht jährlich der Riesenflohmarkt auf der Theresienwiese an, der ebenfalls vom Bayerischen Roten Kreuz ausgerichtet wird. Der Markt findet am Stamstag, 20. April, während des parallel stattfindenden Münchner Frühlingsfestes (19. April bis 5. Mai) statt. Beginn ist um 7 Uhr. Das Angebot ist sprichwörtlich riesig: Rund 2.500 Aussteller sind zugelassen. Nebenbei wird mit den Gebühren für einen Stand auch noch etwas Gutes getan: Sie kommen humanitären und sozialen Aufgaben zugute. Verkäufer sollten sich vorher anmelden. Stände können hier unter "MünchenTicket" gebucht werden.
- Bayerns größter Freiflächenflohmarkt ist der der Flohmarkt München-Riem auf dem Messegelände im Stadtteil Riem. Auf stattlichen 75.000 Quadratmetern (mehr als zehn Fußballfelder) wird hier an Samstagen zwischen 6 und 15 Uhr die große Schnäppchenjagd veranstaltet. Nächster Termin ist Samstag, 23. März. Der Eintritt ist frei.
- Ein Flohmarkt für Spätaufsteher ist der gleichnamige auf dem OCE-Parkplatz (Siemensallee). Termin für den Trödelmarkt ist Samstag, 18. Mai, von 13 bis 18 Uhr. Hier sind ausschließlich private Anbieter erlaubt, keine gewerblichen. Der Eintritt ist frei.
- Bergsportbegeisterte haben zwei Mal im Jahr in München die Gelegenheit, auf dem Alpinflohmarkt gebrauchte Bergsportausrüstung zu erwerben und zu verkaufen. Ausrüstung vom Klettern übers Skitourengehen bis hin zum Wandern geht über den Ladentisch. Nächster Termin ist Sonntag, 14. April, von 9 bis 14 Uhr in der Blumengroßmarkthalle (Schäflarnstraße) in Sendling. Highlights bei diesem Flohmarkt: Im Bistrot der Markthalle gibt es Snacks und Getränke, die Bergwacht Bayern bietet Mitmachaktionen rund um die Rettung am Berg.
Verwendete Quellen
- Eigene Recherche