Laut Auswertung von Bioland München ist Deutschlands Öko-Hauptstadt

München krönt sich zum grünen Meister: In einer Studie des Anbauverbands Bioland setzt sich die bayerische Metropole an die Spitze der ökologischsten Städte Deutschlands.
München ist laut einer Auswertung des Öko-Anbauverbands Bioland die "ökologischste" Stadt Deutschlands. Die bayerische Landeshauptstadt bietet das beste Angebot, um ökologisch einzukaufen und zu leben. Auf den Plätzen zwei folgen Nürnberg und Hamburg, während Leipzig den dritten Rang belegt.
Bioland untersuchte die 20 größten Städte Deutschlands in fünf verschiedenen Kategorien. Dabei wurde die Anzahl der Bio-Supermärkte und Naturkostfachläden, die Anzahl der Bio-Bauernhöfe und Hofläden sowie die Mitgliedschaft im Bio-Städtenetzwerk bewertet. Das durchschnittliche Suchvolumen auf Google von ausgewählten Öko-Begriffen pro Monat floss ebenfalls in das Ranking ein. Eine weitere Kategorie mit Bonuspunkten belohnte besondere Strategien der Städte im Bereich Biodiversität und Nachhaltigkeit.
Mit 67 von 80 möglichen Punkten führt München das Ranking an. Dicht gefolgt von Nürnberg und Hamburg mit jeweils 64 Punkten. Am unteren Ende der Skala befinden sich Düsseldorf, Wuppertal und Duisburg – letztere konnte nur 13 Punkte erreichen.
- Nachrichtenagentur afp