Sogar in Brasilien wird berichtet Starke Wiesn-Kellnerin wird weltberühmt
Verena Angermeier ist ein heimlicher Star der Wiesn: Denn was sie so durchs Festzelt trägt, beeindruckt weltweit Millionen Menschen.
Für altgediente Wiesn-Gänger ist die Arbeit von Verena Angermeier nichts Besonderes, für viele Oktoberfest-Besucher aus dem Ausland und auf TikTok ist die 30-Jährige dagegen eine echte Sensation: Denn seit Beginn der Wiesn trägt sie im Schützenzelt, wo auch der wohl "schönste Mann der Wiesn" arbeitet, tapfer ihren Gästen die Krüge an den Tisch.
Und dabei nicht zwei oder drei – nein, gleich bis zu 13 Stück stellt sich Angermeier zusammen, dann wagt sie einen kräftigen Griff und ab geht es durchs voll besetzte Wiesn-Zelt. Dass die 1,59 große Bayerin das so einfach hinbekommt, ohne auch nur einen Tropfen Bier zu verschütten, erstaunt viele – und deshalb wird Angermeier in diesen Tagen gerade zur internationalen Berühmtheit.
Alles begann mit einem Video-Schnipsel auf ihrem TikTok-Profil am ersten Wiesn-Tag, der mittlerweile über vier Millionen Mal gesehen wurde. Darin bringt die 30-Jährige mit einem Lächeln ihre bis zu 30 Kilogramm schwere Last an den Tisch, die Gäste dort wirken dabei weniger erstaunt als die Hunderttausenden Zuschauer aus der ganzen Welt.
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Oktoberfest 2023: Kellnerin verdient am Netz-Hype mit
In der "Bild"-Zeitung berichtet die Kellnerin, die von Frühjahr bis Herbst auf bayerischen Volksfesten arbeitet, dass sich die Bestellungen wegen ihres Netz-Ruhms nun verändert hätten: "Selbst wenn nur 8 Personen am Tisch sitzen, werden immer 13 Maß bei mir bestellt, damit die Gäste mich mit dem Bier-Turm filmen können."
Diese sportliche Herausforderung lohne sich aber, so die 30-Jährige: "Das macht sich natürlich auch in der Trinkgeldkasse und beim Umsatz bemerkbar."
Während es bei ihr in der Kasse klingelt, klicken die Nutzer auf TikTok ebenso munter weiter: Eines ihrer Videos hat rund 25 Millionen Aufrufe, ein anderes wurde sogar über 50 Millionen Mal angesehen. Dahinter steckt auch der Algorithmus von TikTok, der darüber entscheidet, welche Videos wie viele Menschen zu sehen bekommen.
Dabei agiert die Maschine im Hintergrund immer wieder recht spontan und präsentiert Nutzer mit vergleichsweise geringer Gefolgschaft plötzlich einem Millionenpublikum – wenn sie denn gerade den Massengeschmack treffen.
International interessieren sich nun auch zahlreiche Medien für die Bayerin: So haben an diesem Wochenende etwa die große britische Boulevardzeitung "Daily Mail", die brasilianische Tageszeitung "O Globo" und auch das belgische "Nieuwsblad" über Angermeier berichtet.
Die belgische Tageszeitung rief die Bayerin gleich zur "Königin der Wiesn" aus. Ob Angermeier das gefällt, ist jedoch eher fraglich. Der "Bild"-Zeitung sagte sie am Montag: "Mir ist das eigentlich gar nicht so recht, dass ich jetzt so im Fokus stehe. Meine Kolleginnen machen hier auf der Wiesn alle einen Super-Job."
Aber die haben eben keinen so erfolgreichen TikTok-Account.
- bild.de: "Die Gäste bestellen mehr, um mich schleppen zu sehen!"
- nieuwsblad.be (Niederländisch): Al 50 miljoen keer bekeken: serveerster Verena is dé ster van de Oktoberfeesten
- dailymail.co.uk (Englisch): Oktoberfest waitress shows off her super-strength as she piles up 13 pints and effortlessly carries them to the table
- oglobo.globo.com (Portugiesisch): Garçonete viraliza ao empilhar e servir 13 litros de cerveja ao mesmo tempo na Oktoberfest, em Munique; vídeo