münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Oktoberfest | SWM rüsten bei Wiesn auf: Ökostrom und Gratis-Wasser


Wiesn 2023
SWM rüsten auf: Ökostrom und kostenloses Trinkwasser

Von t-online, cgo

17.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0301636919Vergrößern des BildesSchild über dem Oktoberfest-Eingang (Symbolbild): Die Stadtwerke wollen die Wiesn möglichst umweltfreundlich halten. (Quelle: IMAGO)

Rund vier Wochen vor Wiesn-Start haben die Stadtwerke München ihren Fahrplan für das 188. Oktoberfest bekannt gegeben. Neu: Kostenloses Trinkwasser.

Auch in diesem Jahr werden auf der Theresienwiese wieder zahllose Fahrgeschäfte, Festzelte, Schau- und Verkaufsbuden kunterbunt leuchten.

In den 18 Tagen, die die Wiesn 2023 laufen wird, werden gut drei Millionen Kilowattstunden Strom verbraucht. Das entspricht dem Jahresbedarf von 1.200 Haushalten. Möglich machen das die Münchner Stadtwerke, die die Betreiber mit Strom versorgen.

Wiesn 2023 umweltfreundlich und nachhaltig?

Die Stadtwerke München stellen auf dem Oktoberfest schon seit mehr als 20 Jahren allen öffentlichen Bereichen Ökostrom zur Verfügung. Seit 2012 versorgen sie außerdem auch Schausteller und Wirte. Dabei würden sich laut Stadtwerken rund zwei Drittel der Betreiber einen zusätzlichen Aufpreis zum regenerativen Ausbau der Stromerzeugung leisten.

"Etwa 750 Abnehmer auf der Wiesn und der Oiden Wiesn werden durch ein ausgeklügeltes Netzwerk aus Trafostationen und Kabeln versorgt. Eine ähnlich nachhaltige Energiequelle wird durch M-Ökogas für gastronomische Betriebe bereitgestellt, was zur Einsparung von rund 1.000 Tonnen CO2 während der Veranstaltung beiträgt," verkünden die SWM via Pressemitteilung.

Darüber hinaus würden alle gastronomischen Betriebe auf der Wiesn 2023 M-Ökogas nutzen. Die Stadtwerke gehen davon aus, dass in diesem Jahr dadurch rund 200.000 Kubikmeter Erdgas verbraucht werden. Zum Vergleich: Mit derselben Menge könnten rund 85 Einfamilienhäuser ein Jahr lang ihren Bedarf für Heizung und Warmwasser decken.

SWM stellt kostenloses Trinkwasser zur Verfügung

Neu in diesem Jahr sind vier Trinkwasser-Stellen. Diese seien auf Anregung mehrere Stadtratsfraktionen eingeführt worden. Angebracht werden die Wasserstellen an den Außenwänden der WC-Anlagen in der Anlieferstraße Mitte (hinter den östlichen Bierzelten).

Wiesnbesucher können sich dort jederzeit quellfrisches Münchner Trinkwasser zapfen. Flaschen und Behälter sollten dafür allerdings selbst mitgebracht werden.

Bus & Bahn: MVG setzt zusätzliches Personal ein

Die Münchner Verkehrsgesellschaft will dafür sorgen, dass die Besucher auch in diesem Jahr wieder sicher und unkompliziert zur bzw. von der Theresienwiese an- und abreisen können. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu garantieren, setzt die MVG jeden Tag mehr als 230 Mitarbeiter zusätzlich ein.

Die öffentlichen Nahverkehrsmittel sollen während der Wiesn insgesamt rund 6.000 Extrafahrten zurücklegen. Für die Sauberkeit in Bussen und Bahnen werden weitere 30 Zusatz-Kräfte eingesetzt.

Verwendete Quellen
  • Stadtwerke München Pressemitteilung vom 16.8.23
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website