Erster Versuch der Stadt Jugendliche dürfen auf diesen Plätzen offiziell Partys feiern

Die Stadt unterstützt sogar mit Strom und Toiletten-Häuschen: Jugendliche können sich als Party-Veranstalter bewerben.
Jugendliche in München sollen in diesem Sommer offiziell genehmigte Partys auf öffentlichen Plätzen feiern dürfen. Insgesamt stehen dafür acht Termine zwischen dem 29. Juli und dem 9. September zur Verfügung, teilt die Stadt München mit. Junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren können sich bei der Stadt als Veranstalter bewerben. Die Plätze, auf denen gefeiert werden darf, sind der Skateplatz am Fröttmaninger Berg (nachts), der Neuhofener Berg (tagsüber bis abends) und der "Schneckenplatz" am Bavariapark (tagsüber bis abends).
"Ich freue mich sehr, dass dieses Jugendparty-Modell so schnell umgesetzt werden konnte und hoffe, dass sich viele junge, motivierte Veranstalter finden", sagt Bürgermeisterin Verena Dietl über das Pilotprojekt.
Auf Infoveranstaltungen sollen Interessierte erfahren, wie die genauen Abläufe sind und wie die Stadt bei Strom oder Toiletten unterstützen könne. Zu jedem Veranstaltungstermin werde es einen festgelegten Plan und eine Frist für die Antragstellung geben. Diese Informationen werden laufend auf Instagram unter mona.muenchen oder im Internet unter www.muenchen.de/mona veröffentlicht. Sollten sich für eine Veranstaltung mehrere Bewerber interessieren, entscheide das Los über den Zuschlag.
- Mitteilung der Stadt München vom 22.6.2023