Große t-online-Umfrage In welcher Stadt leben die unhöflichsten Deutschen?
Unhöflichkeit kann viele Gesichter haben – mal ist es Absicht, mal Unaufmerksamkeit. Bei den einen hat es mit Stress zu tun, bei den anderen ist es pures Desinteresse. Aber wo in Deutschland leben eigentlich die unhöflichsten Menschen von allen?
Ein kurzes Kopfnicken, "Moin", "Servus", "Tach": Um höflich zu sein, ist gar nicht viel nötig. Aber es dreht sich auch schnell ins Gegenteil – da kann schon der falsche Tonfall in einem gestressten Moment reichen, um als unhöflich zu gelten.
Nicht in allen deutschen Städten gehört Höflichkeit zum Standard – die Berliner Schnauze, bayerische Grummeligkeit oder eine gewisse Einsilbigkeit im Ruhrgebiet kommen manch einem schnell unhöflich vor. Darum will t-online in dieser Umfrage von seinen Lesern wissen:
Wo leben Deutschlands unhöflichste Menschen?
- Überraschend: Das ist die dreckigste deutsche Stadt
- Dialekt-Umfrage: Hier sprechen die Menschen am schönsten
- Umfrage-Ergebnis: In dieser Großstadt gibt es das beste deutsche Bier
- Urlaubs-Umfrage: Diese deutsche Urlaubsregion ist die schönste
- Hätten Sie's gedacht? Diese Speise mögen t-online-Leser überhaupt nicht
Bei der Umfrage können Sie zwischen 22 Städten auswählen. Zur Auswahl stehen alle deutschen Großstädte mit mehr als 300.000 Einwohnern – von Berlin (3,6 Millionen) bis Karlsruhe (313.000).
Zum Ende der Woche erscheint bei t-online ein weiterer Artikel, in dem die Umfrage ausgewertet wird.
Anmerkung der Redaktion
Bei dieser Abstimmung handelt es sich um eine nicht repräsentative Umfrage unter t-online-Lesern. Ziel ist es, einen subjektiven Eindruck abzufragen und nicht, eine Stadt oder ihre Bewohner zu beleidigen oder herabzuwürdigen.
- Eigene Recherche