71-Jährige musste ins Krankenhaus Brand in Tiefgarage zerstört drei Autos
Erst Explosionsgeräusche, dann ein Feuer in der Tiefgarage: Ein Mehrfamilienhaus musste evakuiert werden. Drei Autos brannten komplett aus.
Schwarzer Rauch und ein lautes Knallen: Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Franz-Fihl-Straße in Moosach wurden am Mittwochabend gegen 22 Uhr aufgeschreckt und alarmierten sofort die Feuerwehr. In der Tiefgarage war ein Feuer ausgebrochen. Am Ende waren drei Autos auf Duplexstellplätzen komplett ausgebrannt. Eine 71-jährige Frau musste in eine Klinik transportiert werden.
Schwarzer Rauch drang bereits aus der Tiefgarage, als die Feuerwehrleute eintrafen. Sofort wurden mehrere Trupps, in die Tiefgarage geschickt, heißt es in einer Meldung der Feuerwehr München. Weitere Einsatzkräfte brachten mehrere Hochleistungslüfter in Stellung, sodass der Rauch nicht in die angrenzenden Wohnungen eindringen konnte. Mit einer Rettungssäge wurde das Tor der Tiefgaragenzufahrt geöffnet. Zur gleichen Zeit wurden alle umliegenden Häuser evakuiert. Rund 150 Bewohner wurden zwischenzeitlich in einem warmen Großraumrettungswagen untergebracht.
Nach einer Stunde war das Feuer gelöscht. Durch die starke Wärmeentwicklung wurde die Betondecke oberhalb des Brandes stark beschädigt. Ein Statiker wurde hinzugezogen. Über Ursache des Feuers und die Höhe des Schadens ist noch nichts bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr München vom 16. Februar 2023