Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Bayerischer Fernsehpreis für ZDF-Moderator Lanz zu Söder: "Der Beste, das sind Sie"
Zwischen Markus Lanz und Markus Söder scheint es im Fernsehen oft zu knirschen. Jetzt zeichnete Söder Lanz aus – und beide überzogen sich mit Komplimenten.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat ZDF-Moderator Markus Lanz mit dem Ehrenpreis beim Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. In seiner Laudatio lobte Söder den Talkmaster dafür, immer "gut vorbereitet" zu sein, den Gästen auf die Nerven zu gehen, aber es stets sportlich zu sehen, wenn eine Diskussion nicht so laufe, wie erwartet. Lanz gab das Lob in unerwarteter Form an Söder zurück.
Beide ließen einen Blick hinter die Kulisse der Talkshow erahnen und sprachen darüber, was sie vom jeweiligen Gegenüber halten – und das klang ausgesprochen wohlwollend. Umso überraschender ist das, da ausgerechnet Söder einer der Gäste in der Sendung von Markus Lanz ist, mit dem sich der Moderator besonders harte Wortduelle liefert: Da waren sich beide einig.
Markus Lanz und Markus Söder streiten über Statistiken
Lanz erinnerte sich etwa an eine Diskussion zum Thema Energiewende, in der Söder nach einiger Zeit einwarf, dass Lanz nun so lange Statistiken gesucht habe, bis Bayern auf dem letzten Platz stünde. Er lerne eben von den Besten, sagte Lanz in der Sendung. Um am Mittwochabend in München zu ergänzen: "Und der Beste, das sind in dem Fall Sie."
So nah sich Söder und Lanz an diesem Abend rhetorisch kamen, versuchte Lanz möglicher Kritik gleich vorzubeugen. Auch in Zeiten, in denen Journalisten und Politikern vorgeworfen werde, unter einer Decke zu stecken – "was wir nicht tun", ergänzte Lanz – sei es wichtig, sich solche Abende "hin und wieder zu gönnen". Als Wächter sind Journalisten eigentlich ungeliebte Kontrolleure und Gegenspieler von Politikern. Dass sie deshalb von Politikern wie Söder derart gelobt werden wie Lanz, ist mindestens ungewöhnlich.
Markus Lanz erhält Bayerischen Fernsehpreis in München
Söder attestierte Lanz etwa, dass es immer Spaß mache, in die Sendung zu kommen. Er lobte ihn für seine Ausdauer, schließlich habe Lanz mit "Wetten, dass ..?" auch Rückschläge gehabt – und dennoch weiter gemacht, um sich zum politischen Journalisten zu entwickeln. Er sei aus dem deutschen Fernsehhimmel nicht wegzudenken. Söder erinnerte sich daran, wie Lanz ihn immer wieder fragte, ob er Ministerpräsident werden wolle.
"Da bin ich immer ausgewichen", sagte Söder. "Und irgendwann kam die Frage, ob ich Kanzler werden will." Im Wahlkampf vor der Bundestagswahl 2021 bewarb sich auch Söder um die Kandidatur der Union – steckte letztlich aber gegen Armin Laschet zurück.
- Reporter vor Ort