München Zahn-OP für Münchner Eisbärin Giovanna
Ein abgebrochener Eckzahn, schwere Entzündungen im Kiefer und Zahnschmerzen hatten eine Münchner Eisbärin geplagt - nun ist die 14-jährige Giovanna operiert worden.
Unter Vollnarkose sei der Eisbärin Ende Juni der Zahn im Unterkiefer entfernt worden, teilte der Tierpark Hellabrunn am Freitag mit. Die Operation sei ohne Komplikationen verlaufen - auch dank eines vorbereitenden medizinischen Trainings, sagte eine Sprecherin. Dabei nähern sich Pfleger regelmäßig den Tieren, üben den Kontakt mit ihnen und simulieren etwa, dass sie eine Spitze geben.
Vorab sei der Bärin so Blut abgenommen worden, um ihren Gesundheitszustand zu prüfen, dann sei im Zoo sogar erstmalig bei einem Bär überhaupt eine Röntgenaufnahme gelungen, sagte die Sprecherin. Eigens dafür wurde eine Plexiglasbox entworfen und montiert, in die Giovanna mit Hilfe der Tierpfleger ihren Kopf hielt. Die etwa dreistündige Operation fand dann in Giovannas gewohnter Umgebung im Mutter-Kind-Haus hinter ihrer Tundra-Anlage statt. Einen Tag nach der Operation war Giovanna wieder topfit, wie die Sprecherin weiter mitteilte.