Platz komplett gesperrt Gabalier-Konzert: Folgen für Reisende

Stundenlange Sperrung am Königsplatz: Ein Rock-Konzert zwingt die MVG zu drastischen Schritten. Welche Buslinien Fahrgäste meiden sollten.
Das Konzert von Andreas Gabalier am Samstag führt wohl zu erheblichen Einschränkungen im Münchner Busverkehr. Der Königsplatz wird für den gesamten Tag gesperrt, wodurch mehrere Linien umgeleitet werden müssen. Das teilte die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) am Donnerstag mit.
Die MVG muss von etwa 6 Uhr morgens bis Betriebsende mehrere Linien umleiten. Beim CityRing 58/68 und der MVG-Museenlinie 100 entfällt in beiden Richtungen die Haltestelle Königsplatz. Die Haltestelle Technische Universität kann in Richtung Hauptbahnhof nicht angefahren werden. In Richtung Ostbahnhof wird die Haltestelle Elisenstraße zur SEV-Haltestelle Hauptbahnhof Nord östlich der Einmündung Elisenstraße/Dachauer Straße verlegt.
- Besondere Aktion geplant: Michael "Bully" Herbig und Rick Kavanian zurück im Radio
- Zugspitze-Wanderung: So gefährlich ist der Aufstieg wirklich – ein Test
Die Ersatzbusse der Linien 27 und N27 verkehren zwischen Karlsplatz (Stachus) und Pinakotheken über eine Umleitungsstrecke. Die Haltestellen Ottostraße und Karolinenplatz können in beiden Fahrtrichtungen nicht bedient werden. Die MVG informiert Fahrgäste über Aushänge, Tickertexte und Durchsagen über die Änderungen. Aktuelle Verbindungsauskünfte sind auf mvg.de und in der App MVGO verfügbar.
Gabalier-Konzert wohl nicht ausverkauft
Das Konzert beginnt um 20.45 Uhr und muss um 23 Uhr beendet sein. Bereits um 17.30 Uhr öffnen die Tore am Königsplatz, um 19.30 Uhr startet das Vorprogramm mit Nico Sücker. Für die Veranstaltung sind laut der "Süddeutschen Zeitung" noch Tickets in allen Kategorien verfügbar – von 86 Euro für Arena-Stehplätze bis zu 137 Euro für Sitzplätze.
Eine Abendkasse wird ab 17.30 Uhr am Haupteingang bei der U-Bahn-Station Königsplatz geöffnet.
- mvg.de: Pressemitteilung vom 31.07.2025
- sueddeutsche.de: "Was man zum München-Konzert von Andreas Gabalier wissen sollte"