Rund um den Marienplatz Meisterfeier des FC Bayern: Einschränkungen bei Bus und Bahn

Gemeinsam mit seinen Fans feiert der FC Bayern am Wochenende die Meisterschaft auf dem Marienplatz. Die große Party hat Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr.
Aufgrund der Meisterfeier des FC Bayern kommt es am Sonntag (18. Mai) zu Einschränkungen im Bus- und U-Bahn-Verkehr rund um den Marienplatz. Wie die Stadtwerke München (SWM) mitteilten, fährt der Stadtbus 132 bis circa 22 Uhr nur verkürzt. Die U3 und die U6 könnten die Haltestelle Marienplatz voraussichtlich ab dem Nachmittag nicht mehr anfahren, hieß es zudem.
Im Busverkehr entfallen die Stationen Tal, Marienplatz, Viktualienmarkt und Schrannenhalle. Die Linie beginnt und endet somit in der Innenstadt am Isartor. Bei der U-Bahn sei ab circa 14 Uhr damit zu rechnen, dass die Züge auf Anforderung der Sicherheitsbehörden ohne Halt durch die Station fahren.
Fahrgäste sollen auf andere U-Bahnhöfe ausweichen
Erfahrungsgemäß sei ab dieser Uhrzeit mit einer Sperrung des Marienplatzes wegen Überlastung zu rechnen, erklärten die SWM weiter. Auch die Zugänge zu den Bahnsteigebenen sollen dann gesperrt werden. Fahrgästen wird geraten, während dieser Zeit auf die benachbarten U-Bahnhöfe am Odeonsplatz und dem Sendlinger Tor auszuweichen.
Die Meisterfeier des FC Bayern beginnt um 12.30 Uhr. Nach einem Empfang bei OB Dieter Reiter (SPD) soll das Team rund eine Stunde später auf den Rathausbalkon treten. Beim letzten Titelgewinn 2023 kamen gut 20.000 Fans zur Party auf dem Marienplatz. Wie damals feiert auch in diesem Jahr die Frauenmannschaft der Münchner mit, die das Double aus Meisterschaft und Pokal holte.
- Pressemitteilung der Stadtwerke München vom 15.05.2025
- fcbayern.com: "FC Bayern feiert mit Fans am 18. Mai auf dem Rathaus-Balkon"