Munich Arena in Freising Neue Konzerthalle soll 2029 eröffnet werden

Eine neue Veranstaltungshalle soll in Freising entstehen, die Planungen laufen dafür schon einige Jahre. Jetzt steht ein Eröffnungsdatum fest.
Die geplante neue Multifunktionshalle "Munich Arena" im Norden Münchens soll 2029 eröffnet werden. Das geht aus einer Mitteilung des Projektentwicklers Swmunich vom Donnerstag hervor. Zugleich wurde eine Zusammenarbeit mit der deutschen Veranstaltungsagentur Live Nation bekanntgegeben. Die Konzert- und Kongressarena soll ein Fassungsvermögen von 20.000 Personen haben. Geplant sind auf dem Areal in Freising auch ein Hotel mit 200 Betten sowie ein Parkhaus mit 1.200 Stellplätzen.
Vor drei Jahren hatte die Stadt Freising den Weg für die neue Halle in unmittelbarer Nähe des Flughafens München freigemacht. Das Vorhaben war jedoch unter Bewohnern der Stadt Freising hochumstritten. Gegner der Idee warnten vor der Umweltbelastung und vor einem Verkehrskollaps.
Munich Arena: Sitz- und Stehplätze in Hufeisenform um die Bühne
Die Halle soll im Innenraum Platz für Stehplätze sowie den Tribünenteil mit drei unterschiedlichen Sitzrängen bieten. Die Plätze umrahmen die Bühne in einer Hufeisenform. Die Fassade aus Paneelen in Rautenform soll nachts illuminiert werden und weithin sichtbar sein.
Geschäftsführer der Munich Arena ist Lorenz Schmid, der nach eigenen Worten "einen einzigartigen Ort für unvergessliche Live-Erlebnisse" in der Region errichten will. "Dank ihrer idealen Lage und der hochmodernen Ausstattung ist die Munich Arena sowohl für Besucher als auch für Künstler der perfekte Veranstaltungsort", wird Marek Lieberberg, Geschäftsführer von Live Nation, zitiert.
- Mitteilung von MunichArena und Live Nation vom 15.5.2025