Drogenversteck im Auto Rauschgifthund des Zolls schlägt auf der A8 an

Damit hatten die Fahrer wohl nicht gerechnet: Eine Kontrolle der Polizei auf der A8 mitten in der Nacht endete mit einer Festnahme und U-Haft.
Zöllner einer Münchner Kontrolleinheit haben bei einer nächtlichen Kontrolle am Irschenberg auf der A8 Richtung Salzburg Crystal Meth sowie weitere Drogen gefunden. Das teilte ein Sprecher des Hauptzollamts Rosenheim am Freitag mit. Während der Kontrolle eines Pkw mit polnischem Kennzeichen entdeckten die Beamten zunächst kleinere Mengen Rauschgift in Geldbeuteln und Hosentaschen der beiden Fahrzeuginsassen.
Die Männer hatten zuvor verneint, verbotene Gegenstände oder Betäubungsmittel bei sich zu haben. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fand der Zoll unter der Mittelkonsole einen Vakuumbeutel mit 54,16 Gramm Crystal Meth. Das Rauschgift gehört zu den gefährlichsten illegalen Drogen. Fachleute warnen davor, dass schon der einmalige Konsum von Crystal Meth zu irreversiblen körperlichen und psychischen Schäden führen kann.
Daraufhin wurden die beiden Männer vorübergehend festgenommen. Der Fahrer gestand den Besitz des Methamphetamins, woraufhin ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet wurde. Ein Rauschgift-Spürhund entdeckte anschließend weitere Verstecke im Pkw, in denen insgesamt 25,11 Gramm Haschisch und Marihuana verborgen waren.
Das Zollfahndungsamt München hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Der Fahrer befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.
- presseportal.de: Mitteilung des Hauptzollamts Rosenheim vom 11.4.2025
- Eigene Recherche
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.