münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Tierheim München: "Er gibt sich auf" – Hund Darko braucht dringend Zuhause


Tierheim bittet erneut um Hilfe
"Zerbricht immer mehr": Darko braucht dringend ein Zuhause

Von t-online, cgo

Aktualisiert am 17.07.2025 - 13:18 UhrLesedauer: 2 Min.
Traurig sieht er aus, der vier Jahre alte Darko: Nach wie vor wartet er vergeblich auf ein neues Zuhause.Vergrößern des Bildes
Traurig sieht er aus, der vier Jahre alte Darko: Nach wie vor wartet er vergeblich auf ein neues Zuhause. (Quelle: Tierheim München)
News folgen

Der Cane-Corso-Rüde Darko fühlt sich im Tierheim überhaupt nicht wohl und braucht dringend eine Familie. Wer ihn aufnimmt, bekommt finanzielle Unterstützung.

Darko kämpft um ein neues Zuhause. Immer noch. Der 2020 geborene Cane-Corso-Rüde befindet sich seit einem Krankenhausaufenthalt seines Besitzers im Tierheim München und ist dort laut Tierschützern zunehmend unglücklich. Bereits im März hatten seine Pfleger einen Aufruf gestartet, nun veröffentlichte das Tierheim am Dienstag einen weiteren Beitrag auf Instagram. Denn: Darko kann nicht mehr.

Loading...

"Darko gibt sich immer weiter auf. Von Tag zu Tag", heißt es unter dem Foto des schwarzen Rüden mit den großen Schlappohren. "Er hat so viel zu geben und verdient endlich ein Zuhause, das ihn wirklich sieht und versteht."

Darkos Tierarztkosten werden übernommen

Zusätzlich zu seinem Unwohlsein im Tierheim leidet Darko an Hüftdysplasie. Das ist eine angeborene oder erworbene Fehlbildung der Hüftpfanne, die nicht operiert werden kann, weil der Hund zu groß und schwer ist. Deshalb muss der Rüde regelmäßig Schmerzmittel bekommen, die ihm aber einen normalen Alltag ermöglichen. Die medizinischen Kosten für Darko trägt das Münchner Tierheim.

Mit einem Gewicht von 46 Kilogramm und einer Schulterhöhe von 75 cm ist der kastrierte Rüde beeindruckend groß, zeige sich seinen vertrauten Menschen gegenüber jedoch verschmust und freundlich. Unbekannte hingegen sollten vorsichtig sein, insbesondere am Kopf möge er keine Berührungen, so das Tierheim.

"Darko liebt es, einfach mal durchzuatmen"

Darko hat ein ruhiges und verschmustes Gemüt. Die Tierschützer berichten: "Er liebt es, auf der Wiese zu liegen, zu beobachten und einfach mal durchzuatmen." Im Umgang mit Umweltreizen wie Autos, Fahrrädern und Joggern zeigt sich Darko souverän und neugierig. Zuhause kann er einige Stunden alleine bleiben. Nur das Autofahren mag er nicht so gerne, beim Einsteigen braucht es ein wenig Überzeugungskraft. Hündinnen gegenüber ist er aufgeschlossen, mit Rüden kommt er weniger gut zurecht.

Das Tierheim sucht für Darko ein liebevolles und ruhiges Zuhaue. "Er braucht jemanden, der Geduld, Einfühlungsvermögen und einen souveränen Umgang mitbringt," heißt es unter dem Instagram-Beitrag.

Wichtig: Der Molosser-Rüde ist in Bayern als Kategorie-2-Hund eingestuft. Es gibt also je nach Kommune gewisse Auflagen. Informationen dazu können beim Tierheim eingeholt werden.

Möchten Sie Darko ein neues Leben schenken? Dann melden Sie sich beim Hundehaus 3 des Tierschutzvereins München unter der Telefonnummer 089 921 000 - 51.

Verwendete Quellen
  • instagram.de: Beitrag vom Tierschutzverein München, 22. März 2025
  • instagram.de: Beitrag vom Tierschutzverien München, 15. Juli 2025
  • tierschutzverein-muenchen.de: Darko

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom