Neues Ranking für 2024 Qualität der Regionalzüge untersucht: Tops und Flops

Wie sauber sind die Regionalzüge? Wie gut werden Fahrgäste bei Störungen informiert? Das wird in Bayern jedes Jahr überprüft. Defizite gibt es in mehreren Regionen.
Wegen mangelnder Servicequalität in ihren Regionalzügen werden zwei Bahnunternehmen in Bayern zur Kasse gebeten. Die Länderbahn und die DB Regio im Freistaat hätten 2024 die Mindeststandards nicht erfüllt, teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in München am Mittwoch mit. Wie hoch die Strafzahlungen sind, wollte die BEG auf Nachfrage nicht sagen. Sie plant, finanziert und kontrolliert im Auftrag des Verkehrsministeriums den Regional- und S-Bahn-Verkehr im Freistaat.
Jährlich wird von der Eisenbahngesellschaft ein Ranking zur Qualität in Regionalzügen erstellt. Dabei werden nach eigenen Angaben Kriterien, wie die Sauberkeit der Fahrzeuge, die Funktionsfähigkeit der Ausstattung, die Fahrgastinformation im Regel- und Störfall, die Serviceorientierung der Zugbegleiter und die Kundenorientierung bei Beschwerden berücksichtigt.
Nicht in die Bewertung einbezogen wird im Servicequalitätsranking aber ein für viele Bahnfahrer besonders bedeutendes Problem: die Pünktlichkeit der Züge. Die wird von der BEG in einer separaten Auswertung erfasst.
Defizite vor allem im Osten Bayerns
Nicht ausreichend waren unter anderem die Sauberkeit der Züge und die Information von Fahrgästen bei Störungen demnach bei einigen Dieselverbindungen im Allgäu, in den Regionalexpresszügen zwischen München und Prag sowie zwischen der Landeshauptstadt und Hof, beim Donau-Isar-Express zwischen München, Landshut und Passau sowie den Regio-Verbindungen zwischen Würzburg und Erfurt.
Insgesamt lag die Servicequalität in bayerischen Regionalzügen nach Angaben der BEG 2024 etwas niedriger als im Jahr zuvor. Vier von fünf Liniennetzen hätten die Mindeststandards aber übererfüllt. Die verantwortlichen Unternehmen erhielten dafür wiederum Bonuszahlungen vom Freistaat – darunter auch die DB Regio und die Länderbahn wegen des besseren Abschneidens auf anderen Verbindungen.
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Das sind die Bahnen mit der besten Qualität
Am höchsten war die Servicequalität für Bahnfahrer laut aktuellem Ranking in Unterfranken: Mit dem Höchstwert von 100 Punkten im Ranking blieb die Kahlgrundbahn der DB Regio zwischen Schöllkrippen und Hanau Tabellenführer – wie auch schon in den vergangenen fünf Jahren.
Auf Platz zwei landete die Länderbahn im Netz der Regionalzüge Ostbayern (zuvor: Oberpfalzbahn/Waldbahn) mit 77,83 Punkten (Vorjahr: 60,31 Punkte, Platz 7).
Platz drei konnte die Erfurter Bahn im Netz Kissinger Stern mit genau 67 Punkten (Vorjahr: 65,99 Punkte, Platz 3) verteidigen.
"Die Unternehmen müssen nachbessern"
Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) bescheinigte den Eisenbahnunternehmen im bayerischen Nahverkehr "viel Engagement". Sie hätten "beim Service nahezu flächendeckend besser geliefert als vorgegeben". Allerdings betonte der CSU-Politiker auch: "Die Unternehmen müssen jetzt dranbleiben und nachbessern – vor allem dort, wo es noch viel Luft nach oben gibt."
Außerdem müsse die Bahn Gleise und Infrastruktur ertüchtigen und an ihrem Baustellenmanagement arbeiten, sagte Bernreiter. Private Bahnunternehmen hatten zuletzt mehrfach beklagt, von der Bahn nicht ausreichend über Streckensperrungen wegen Bauarbeiten informiert worden zu sein.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- beg.bahnland-bayern.de: Pressemitteilung vom 19.3.2025