münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Selbsttest: Geheime Pakete in Münchner Pop-Up-Store kaufen


t-online macht den Selbstversuch
Ramsch oder Schätze? Pop-up-Store verkauft verlorene Pakete


Aktualisiert am 12.03.2025 - 18:30 UhrLesedauer: 4 Min.
In einem Münchner Einkaufszentrum können Besucher derzeit verloren gegangene Pakete kaufen: Was drin ist, weiß man vorher nicht.Vergrößern des Bildes
In einem Münchner Einkaufszentrum können Besucher derzeit verloren gegangene Pakete kaufen: Was drin ist, weiß man vorher nicht. (Quelle: Carla Gospodarek)
News folgen

Ein verloren gegangenes Paket kaufen, ohne zu wissen, was drin ist: Das ist noch bis Samstag in München möglich. t-online hat den Test gemacht – und ordentlich gestaunt.

München ist um eine kuriose Attraktion reicher: die "Gefundene-Pakete-Verkaufs-Aktion" des französischen Start-ups King Colis. Vom 11. bis 15. März können Neugierige im Forum Schwanthalerhöhe aus zehn Tonnen sogenannter "verlorener Pakete" auswählen und diese nach Gewicht bezahlen. Ein wahres Abenteuer also für alle, die Überraschungen lieben und dabei womöglich noch ein echtes Schnäppchen machen möchten.

Loading...

Das französische Unternehmen King Colis hat es sich zur Aufgabe gemacht, verlorene Pakete von E-Commerce-Unternehmen zurückzukaufen und ihnen ein neues Leben zu schenken. Um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, die Überraschungspakete zu kaufen, ziehen sie mit Pop-up-Verkaufsständen durch Einkaufszentren in Europa.

CEO und Mitbegründer Killian Denis sagt über die große Freude an der Überraschung: "Es macht immer wieder aufs Neue Spaß und ist aufregend. Man weiß nie, was man auspacken wird", wird der Unternehmer auf der Seite des Veranstaltungsmagazins "rausgegangen.de" zitiert. Auch wahre Schätze seien bei den Aktionen schon aufgetaucht: "Beim Auspacken hatte einer unserer Kunden zum Beispiel plötzlich einen kleinen Goldbarren aus einer Sammleredition in der Hand. Auch eine gebrauchte Rolex haben wir schon ausgepackt."

Für die Auswahl gibt es nur zehn Minuten Zeit

Für die Auswahl haben Kunden nur zehn Minuten Zeit, wobei niemand weiß, was sich in den Paketen befindet. An der Kasse wird dann jedes Päckchen nach Gewicht bezahlt: Standard-Pakete kosten 1,99 € pro 100 Gramm, Premium-Pakete, in denen oft Elektrogeräte oder Ähnliches warten, kosten 2,79 € pro 100 Gramm. Eine Rückgabe ist nicht möglich, für beschädigte Ware gibt es keinen Ersatz.

High-Tech-Gadgets, Schmuck, Kleidung oder vielleicht doch nur ein Dreierpack Unterhosen – alles ist möglich beim Überraschungs-Shopping. t-online hat am Mittwoch den Selbsttest gemacht und vor Ort zwei Pakete gekauft.

Selbsttest: Der Weg zum mysteriösen Paket

Es ist ein Mittwochvormittag, als sich t-online auf den Weg ins Forum Schwanthalerhöhe macht. Bereits von Weitem lässt sich in dem Einkaufszentrum im Münchner Westend der Pop-up-Store von King Colis entdecken, vor dem ein reges Treiben herrscht. Um 11 Uhr, rund eine Stunde nach Öffnung, stehen schon rund 50 Menschen an. Bereits in der Schlange lassen sich Dutzende Pakete in unterschiedlichen Verpackungsmaterialien erspähen.

Hört man sich bei den wartenden Menschen um, zeigt sich einmal mehr: Die Besucher lieben Überraschungen. So auch zwei junge Frauen, die schon ganz gespannt sind auf das, was sie da gleich in den Containern ausgraben werden: "Ich habe auf Instagram Werbung für die Aktion gesehen und dachte mir, das muss ich unbedingt ausprobieren", erzählt eine der Freundinnen.

Beide sind das erste Mal da und freuen sich auf das Pakete-Shoppen. Ob sie auf einen großen Schatz hoffen? "Nein, wir machen das wirklich nur zum Spaß. Ich ahne schon, dass wir einfach nur lachen werden, wenn wir die Pakete aufmachen".

Ran an die Kisten! Jetzt wird ausgepackt

Dann ist es so weit, die nächsten Leute dürfen sich ihre Päckchen aussuchen – so auch t-online. Beim Betreten der Verkaufsfläche fällt sofort die Vielfältigkeit der Postsendungen auf, die in verschiedenen Containern bunt zusammengewürfelt sind. Einige sind klein und leicht, andere groß und schwer. Sofort stürzen sich die Menschen auf die vermeintlichen Schätze, rütteln und schütteln oder diskutieren über mögliche Inhalte.

Nach einigem Abwägen fällt die Wahl von t-online schließlich auf zwei Objekte aus unterschiedlichen Preisklassen: ein eckiges Standard-Paket sowie eine längliche Premium-Sendung. An der Kasse werden für die beiden Stücke, die zusammen rund zwei Kilogramm wiegen, etwas über 50 Euro fällig. Gar nicht so wenig. Ob sich dafür dieser Einkauf gelohnt hat?

Geheimnis gelüftet: Das ist in den beiden Paketen

Wenig später dann der große Moment: Die beiden Pakete werden geöffnet. Erst das viereckige Standard-Paket, das aussieht, als hätte es schon einiges mitgemacht. Vorsichtig wird zunächst das Paketband von dem braunen Karton entfernt und schließlich aufgeklappt. Zum Vorschein kommt etwas, das auf den ersten Blick aussieht wie eine Bohrmaschine – aber nein.

"Schatz" Nummer eins ist eine elektrische Autowaschmaschine, mitsamt Bedienungsanleitung. Die braucht es sicherlich auch, denn das Teil kommt in etlichen Einzelteilen daher. Eine kurze Internetsuche spuckt den Neupreis aus: 40 Euro. t-online hat für das Paket rund zehn Euro weniger gezahlt.

Solange der Vorrat reicht

Einkaufen mit Überraschungseffekt: Wer selbst ein Paket erwerben möchte, ohne zu wissen, was sich darin befindet, hat dazu noch bis einschließlich Samstag, 15. März, Gelegenheit. Der Pop-up-Store im Erdgeschoss des Forums Schwanthalerhöhe, unweit der Theresienwiese, hat täglich von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet – Pakete gibt es jedoch nur, solange der Vorrat reicht.

Paket Nummer Zwei ist eine Premium-Sendung

Nach diesem recht zufriedenstellenden ersten Ergebnis ist die Spannung auf Paket Nummer zwei nun umso größer, zumal dieses aus der Kategorie "Premium" stammt. Es ist runder, die Verpackung länger. Schon bei der Auswahl fühlte es sich so an, als könnte ein Elektrogerät darin sein.

Als die Verpackung nach einigem Ziehen schließlich runter ist, bestätigt sich der erste Eindruck: Es ist ein Milchaufschäumer. Ein kurzer Test zeigt: Das Gerät funktioniert einwandfrei. Der Neupreis liegt auch hier bei rund 40 Euro – t-online hat nur die Hälfte gezahlt.

Fazit: Beide Pakete sind durchaus eine positive Überraschung. Kein Ramsch oder gar kaputte Ware, sondern zwei technische Geräte, mit denen sich im Alltag durchaus etwas anfangen lässt. Geld gespart wurde auch: Hätte man beide Sachen zum Neupreis erworben, wäre man auf rund 80 Euro gekommen. So war es 30 Euro günstiger – und obendrauf noch ein Unboxing voller Überraschungen und Spannung.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom