Wegen Stellwerk-Tests S-Bahn fährt an drei Wochenenden nur eingeschränkt

Im Juni soll das neue Stellwerk am Ostbahnhof in Betrieb gehen und für mehr Zuverlässigkeit im S-Bahnverkehr sorgen. Zuvor gibt es aber erst einmal Einschränkungen.
Wegen umfangreicher Abnahmetests für das neue elektronische Stellwerk am Ostbahnhof kommt es an den kommenden drei Wochenenden zu Einschränkungen auf der S-Bahn-Stammstrecke in München. Das teilte die Deutsche Bahn am Montag mit.
Betroffen sind der 22. und 23. Februar, das Faschingswochenende am 1. und 2. März sowie der 8. und 9. März. Jeweils von 4 Uhr bis 16 Uhr soll dann nur eine durchgehende S-Bahn-Linie zwischen Ostbahnhof und Pasing verkehren. Diese setzt sich aus den Linien S6 im Westen und S8 im Osten zusammen. Zudem wird ein Ersatzverkehr eingerichtet.
Das neue Stellwerk am Ostbahnhof soll im Juni in Betrieb gehen und für einen zuverlässigeren S-Bahn-Verkehr sorgen. Es ersetzt ein Relais-Stellwerk aus dem Jahr 1971, das als störanfällig gilt. Künftig sollen rund 100 Signale und 60 Weichen per Mausklick gesteuert werden können.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mit Material der Deutschen Presse-Agentur