Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Münchner über Bundestagswahl "Brauchen eine Bewegung"
Die Wahl wirft ihre Schatten voraus. Auch in München wird heftig über die Bundespolitik debattiert – das bewegt die Menschen zwei Wochen vor dem 23. Februar.
In knapp zwei Wochen wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Auch Hunderttausende Münchner werden zur Urne gebeten. Weder Friedrich Merz von der Union noch der amtierende Kanzler Olaf Scholz (SPD) gelten als besonders beliebt.
Das belegte auch jüngst wieder eine Umfrage von Infratest dimap. Bei dieser gaben 62 Prozent der Befragten an, mit der politischen Arbeit von Merz unzufrieden zu sein. Mit Scholz waren sogar 74 Prozent der Menschen nicht glücklich. Auch die übrigen Spitzenkandidaten schnitten kaum besser ab.
Meinungen in der Landeshauptstadt sind unterschiedlich
Was bewegt aber die Münchner wenige Tage vor der Wahl? Was erwarten sie sich von der neuen Bundesregierung? Und welche Parteien kommen in der Landeshauptstadt an?
t-online hat sich der Innenstadt umgehört. Die Meinungen sind unterschiedlich. Manche sagen, bestimmte Parteien bekommen ihre Stimme sicher nicht – andere wünschen sich einen Aufbruch oder sprechen von einer besonders schweren Wahlentscheidung.
Die Antworten der Münchner im Detail sehen Sie oben im Video.
- Reporter vor Ort