münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

München: Müllcontainer rollt auf Gleis am Ostbahnhof


Gefährlicher Zwischenfall am Ostbahnhof
Müllcontainer rollt auf Gleise: mehrere tausend Euro Schaden

Von t-online, SK

23.01.2025 - 14:21 UhrLesedauer: 2 Min.
Der Müllcontainer wurde von der Lokomotive sowie mindestens einem Güterzugwagon vollständig zerstört.Vergrößern des Bildes
Der Müllcontainer wurde von der Lokomotive sowie mindestens einem Güterzugwagon vollständig zerstört. (Quelle: Bundespolizei München)
News folgen

Ein Müllcontainer am Ostbahnhof verselbstständigt sich und rollt auf die Gleise. Ein Bahnmitarbeiter will ihn dort wegholen – doch dann kommt ein Zug auf ihn zu.

Am Donnerstagvormittag, 23. Januar, hatte ein ungesicherter Müllcontainer Schuld an viel Trubel am Ostbahnhof. Wie die Bundespolizei mitteilte, ist ein Metallbehälter gegen 10 Uhr von der Mitte des Bahnsteigs auf eines der Gleise gerollt. Eine Reinigungskraft, die laut Polizei wohl vergessen hatte, den Container zu sichern, begab sich ebenfalls auf das Gleis, um ihn dort wieder herauszuholen. Doch nur wenige Sekunden später näherte sich dem 58-jährigen Mitarbeiter ein 600 Meter langer Güterzug.

Der Lokführer reagierte schnell auf das Hindernis sowie den Mann auf den Gleisen vor sich und leitete umgehend eine Schnellbremsung ein. Auch wenn dadurch ein größerer Schaden verhindert werden konnte, überrollte die Lokomotive sowie mindestens ein Güterzugwagon den Müllcontainer. Dieser wurde vollständig zerstört. Nach ersten Schätzungen der Polizei belaufe sich der entstandene Schaden auf rund 5.000 bis 10.000 Euro. Der Mann zog sich zurück, als der Zug sich näherte.

Polizei appelliert an Bevölkerung, sich nicht ins Gleis zu begeben

Die Bundespolizei hat nun die Ermittlungen wegen des Verdachts eines fahrlässigen, gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. Ihre Vermutung: Ein Windstoß dürfte den Container ins Rollen gebracht haben. Das Vorschulden von Dritten liegt laut Polizei nicht vor.

Die Bundespolizei warnt außerdem eindringlich, Gegenstände mit Rollen, wie Kinderwagen, Rollatoren oder Rollkoffern zu sichern. Sollten Gegenstände doch ins Gleis rollen, sollte man sich auf keinen Fall ins Gleis begeben. Stattdessen bitter die Polizei darum, sich bei einem Mitarbeiter zu informieren oder die Notfall-Nummer 110 zu wählen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Bundespolizei München vom 23. Januar 2025
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom