Brand im Zimmer Wohnung steht in Flammen – Feuerwehr sucht Bewohner
Eine Wohnung steht in Flammen, Nachbarn rufen die Feuerwehr. Der Einsatz ist nicht ungefährlich.
Am Donnerstagabend hat ein Zimmerbrand in der Else-Rosenfeld-Straße ein Appartement vollständig zerstört. Der Bewohner befand sich nicht in der Wohnung, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums München mitteilte.
Ein Anwohner hatte Rauch und Flammen in einer Erdgeschosswohnung bemerkt und gegen 21.30 Uhr die Feuerwehr gerufen. Zunächst war unklar, ob sich der Bewohner noch in der Wohnung aufhielt. Ein Rettungswagen und die Polizei trafen zuerst am Einsatzort ein und entschieden, die Wohnung gewaltsam zu öffnen. Wegen starker Rauchentwicklung war das Betreten ohne Atemschutz jedoch nicht möglich, sodass auf die Feuerwehr gewartet wurde. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer und gaben Entwarnung.
Mit einem Hochleistungslüfter wurde der Rauch anschließend aus den Räumen entfernt. Feuerwehrleute kontrollierten zudem alle angrenzenden Wohnungen auf mögliche Schäden. Ein Hausbewohner konnte mit einer Fluchthaube über den Laubengang auf der Gebäuderückseite gerettet werden. Eine Frau wurde medizinisch versorgt und vorsorglich in eine Münchner Klinik gebracht. Zur Höhe des Sachschadens konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mitteilung der Feuerwehr München vom 3.1.2025