münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

München: Krampuslauf durch Innenstadt und beim Tollwood


Tradition im Advent
Schaurig schön: Termine für den Krampuslauf in München

Von t-online, SK

05.12.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0373363599Vergrößern des Bildes
Der Münchner Krampuslauf (Archivbild): Am Nikolauswochenende wird es gruselig rund um den Marienplatz. (Quelle: IMAGO/B. Lindenthaler/imago)
News folgen

Nikolaus steht vor der Tür und mit ihm kommen auch seine gruseligen Begleiter daher. Gleich zweimal gibt in München einen Krampuslauf.

Die Adventszeit ist in vollem Gange und da dürfen natürlich auch die mystischen Gestalten dieser Jahreszeit nicht fehlen. Am Nikolauswochenende, 7. und 8. Dezember, können sich Besucher von nah und fern gleich zweimal gruseln.

Los geht es am Samstag, 7. Dezember, auf der Theresienwiese. Um 18 Uhr kommen für rund eine Stunde die Perchten, die Vertreiber der bösen Geister, auf das Tollwood Winterfestival. Gemeinsam bringen hier die Rottaler Habergoaß, Hexn und Rauwuggl mit ihren kunstvoll gestalteten Kostüme Glück und Segen aus dem Alpenland direkt nach München. Tanzend und trommelnd ziehen die Perchtenläufer des Brauchtumsvereins Bayerbach e.V. durch die Marktgassen auf dem Festivalgelände.

300 Mitwirkende beim Krampuslauf durch die Innenstadt

Dabei sind die sogenannten Habergoaß mit Fell, Masken mit Hörnern und lauten Glocken verkleidet. Die Rauwuggl nehmen eine verzerrte menschlichere Gestalt an und die Hexen heben sich mit ihren Besen und schwarzen Stoffgewändern ab. Endstation des Perchtenlaufs ist vor dem Haupteingang des Tollwoods auf dem Feuershowplatz. Hier führen sie einen Tanz um die Flammen auf.

Wer nicht genug von der Tradition bekommen kann, der hat am Sonntag, 8. Dezember, noch einmal die Möglichkeit, schaurige Kostüme zu bestaunen. Ab 15 Uhr findet der Krampuslauf in der Innenstadt statt. Rund 25 Gruppen aus Bayern, Österreich und Südtirol ziehen mit knapp 300 Mitwirkenden von der Sendlinger Straße über das Rosental und den Viktualienmarkt bis zum Alten Rathaus.

Der Krampuslauf durch die Münchner Altstadt wird einmal jährlich von der Brauchtumsgruppe "Sparifankerl Pass" organisiert. Das Schlusslicht des Umzugs bildet der Heilige Nikolaus.

Was ist ein Krampus?

Der Krampus ist der furchteinflößende Begleiter des Nikolaus. Seine Gestalt stammt aus der vorchristlichen Zeit und war dafür zuständig, unartige Kinder zu bestrafen, während der Nikolaus den braven Kindern Geschenke überreichte.

Kurz vor Weihnachten, am Freitag, 20. Dezember, findet außerdem in Fürstenfeldbruck der Perchtenlauf statt. Bgeinn ist um 18 Uhr.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website