Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Ausflugstipp bei München Erster Weihnachtsmarkt mitten im Wald
Weihnachten steht kurz bevor und auch die Christkindlmärkte öffnen nach und nach ihre Pforten. Unweit von München kann man mitten im Wald in die besinnliche Zeit starten.
Im Landkreis Altötting entsteht jedes Jahr aufs neue mitten im Wald ein adventliches Dorf mit Holzhütten und Ständen. Hunderte von Kerzenlichtern erhellen ab Freitag, 29. November, wieder die Waldwege. Mit ihrer einzigartigen Atmosphäre verzaubert die Halsbacher Waldweihnacht ihre Besucher.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Dort ist ein Programm aus Kulinarik, Kultur und Unterhaltung geboten. Beim Streifzug durch die Waldweihnacht mit 100 Verkaufsständen reicht die Auswahl von Deko wie Adventskränzen, Holzartikeln und Kerzen, über Gewürze und Marmeladen bis hin zu Mützen und Schals. Beim Thema Essen können sich die Besucher einmal durch die internationale Küche probieren: Ob afrikanisch, asiatisch oder kroatisch – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Glühwein und Jagatee dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Mindestens genauso wichtig ist ein abwechslungsreiches Programm mit Lesungen und Musik inmitten der Natur. Blasmusik, Motorsägenkünstler oder ein Klavierkonzert sorgen unter anderem für weihnachtliche Stimmung.
Gratis Parkplätze vor Ort
Geöffnet hat der Waldweihnachtsmarkt von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 15. Dezember – unter der Woche von 17 bis 21 Uhr und am Wochenende von 13 bis 21 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro, für Kinder unter zwölf Jahren ist der Besuch kostenlos. Vor der Waldweihnacht gibt es kostenlose Parkmöglichkeiten.
Mit dem Auto erreicht man den Weihnachtsmarkt von München aus in rund anderthalb Stunden. Wer vor oder nach dem Besuch noch ein bisschen Zeit hat, sollte dem nahe gelegenen Burghausen noch einen Besuch abstatten. In einer Viertelstunde erreicht man die Stadt von der Waldweihnacht aus. Wie der Name der Stadt erahnen lässt, kann man hier eine Burg besichtigen. Besucher werden mit einem tollen Ausblick über die Stadt belohnt.
- Eigene Recherche
- waldweihnacht-halsbach.de