Touchscreen und bargeldlos XXL-Poststation in den Riem-Arcaden eröffnet
Keine neue Filiale, dafür ein neuer Mega-Automat: Kunden können in Riem künftig per Selbstbedienung Pakete abholen oder retournieren.
Die Deutsche Post hat in den Riem Arcaden nach eigenen Angaben Deutschlands größte Poststation eröffnet. Der Automat biete nahezu alle Dienstleistungen, die die Kunden am häufigsten nachfragten, heißt es in einer Pressemitteilung der DHL.
Der Standort befindet sich am Willy-Brandt-Platz 5 und umfasst 154 Fächer. DHL-Pakete könnten an der Poststation empfangen und retourniert werden. Erforderlich sei eine einmalige Registrierung. Die Bedienung erfolge über einen Touch-Screen und verursache laut DHL keine zusätzlichen Kosten. Auch der Kauf von Brief- und Paketmarken sei möglich, ebenso der Versand von Briefen und Paketen. Bezahlt werden könne bargeldlos mit allen gängigen EC-Karten, mit Visa- und Master Card sowie mit Google Pay und Apple Pay.
Für das Stadtviertel sei die neue Paketstation "ein echter Gewinn", sagte Münchens Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner (CSU) laut Mitteilung. Insgesamt stehen den Münchnern derzeit fünf solcher Poststationen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es rund 130 Filialen, 150 Paketshops und 235 Packstationen in der Stadt. Der Standortfinder bietet einen Überblick über alle Standorte von Packstationen. Insgesamt hat die Deutsche Post damit ihr Serviceangebot von 400 auf etwa 520 Anlaufstellen erweitert. Weitere Poststationen sollen folgen, da das Paketgeschäft floriere.
- Mitteilung der DHL vom 21.11.2024