Nach der Karriere Maffay träumt von Traktor-Rallye zum Starnberger See
Von der Bühne aufs Feld – Peter Maffay will auf Landwirtschaft umsatteln. Eine Sache reizt ihn daran besonders.
Rockstar Peter Maffay will nach seinem Abschied von der Bühne als Bauer arbeiten. "Ich habe zwar wenig Ahnung, aber jede Menge Leidenschaft und guten Willen", sagte der 75-Jährige in der Spezialausgabe "How to be a Man" des Magazins "Playboy", die am Donnerstag erscheint. "Ich liebe alles, was einen Motor und zwei oder mehr Räder hat. Deshalb bin ich als Traktorfahrer recht gut zu gebrauchen."
Doch nur über Felder tuckern will er nicht. "Vor ein paar Jahren habe ich mir einen Oldtimer-Traktor gekauft, und seitdem verfolge ich die fixe Idee, mit ihm eine Rallye von Flensburg nach Tutzing zu fahren." Traktor-Clubs und Landwirte, die pro Etappe etwas für einen wohltätigen Zweck spendeten, könnten mitfahren.
Maffay will auf Gut Dietlhofen tätig werden
Tätig werden will Maffay auf dem Ökohof der Peter Maffay Stiftung in Dietlhofen bei Weilheim in Oberbayern. Dort sei jede helfende Hand willkommen. Oberste Priorität habe aber seine Familie. Der Musiker ist seit 2022 mit der Lehrerin und Musikerin Hendrikje Balsmeyer verheiratet, mit der er auch eine Tochter hat. Maffay hat zudem aus früheren Beziehungen eine Adoptivtochter und seinen Sohn Yaris, der auch Musiker ist.
Mit seiner Familie lebt Maffay in Tutzing am Starnberger See. Viel Zeit verbringt er aber auch auf Gut Dietlhofen. Dort befindet sich auch sein mittlerweile viertes "Tabaluga-Haus", das traumatisierten Kindern und Jugendlichen einen Platz zum Erholen und unbeschwerten Heranwachsen bieten möchte. Angeschlossen ist auch ein Biobetrieb mit Obst- und Gemüseanbau sowie einem Hofladen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa