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München

BMW-Gewinn bricht ein: Experten fordern Umdenken vom Münchner Konzern


Stotternder Absatz
BMW-Gewinneinbruch: Experte rät zu diesem Schritt

Von t-online, ok

06.11.2024Lesedauer: 1 Min.
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Die BMW Zentrale am Petuelring in München: Der Autobauer verzeichnet ein Absatzminus im dritten Quartal (Archivbild). (Quelle: IMAGO/Wolfgang Maria Weber)

Das einst so wachstumsträchtige chinesische Geschäft stottert. Aber das ist nicht der einzige Grund für den deutlichen Ertragsrückgang bei BMW. Was Experten jetzt raten.

Der deutsche Autobauer BMW hat im dritten Quartal 2023 einen deutlichen Rückgang seines Gewinns verzeichnet. Grund dafür sind technische Probleme mit Bremssystemen und eine schwächelnde Nachfrage auf dem wichtigen chinesischen Markt, wie der Konzern in München am Mittwoch bekannt gab.

BMW teilte weiter mit, dass der Konzernüberschuss um fast 84 Prozent auf 476 Millionen Euro eingebrochen ist. Auch der Umsatz sank aufgrund geringerer Verkaufszahlen um knapp 16 Prozent auf 32,4 Milliarden Euro.

Gewinnmarge vor Steuern nur noch 2,3 Prozent

Die technischen Schwierigkeiten betreffen laut dem Konzern vor allem von Continental zugelieferte Bremssysteme, wodurch zusätzliche Kosten entstanden und es zu einem Auslieferungsstopp kam. Die Probleme wirkten sich massiv auf die Profitabilität im Kerngeschäft des Autobaus aus.

Darüber hinaus belaste die schwächere Performance in China das Ergebnis des Unternehmens. Die Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern in der Autosparte fiel um 7,5 Prozentpunkte auf nur noch 2,3 Prozent. Dies stellte einen noch stärkeren Rückgang dar, als Experten ohnehin befürchtet hatten. Bereits im September hatte BMW aufgrund dieser Probleme seine Prognosen nach unten korrigiert.

Autoexperte Dudenhöffer: Es wird nicht besser

Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer kommentierte die aktuellen Zahlen von BMW mit den Worten: "Die deutschen Autobauer müssen schnell umsteuern." Dudenhöffer prognostiziert zudem, dass die kommenden Geschäftszahlen sich kaum von den jetzigen schlechten Ergebnissen unterscheiden würden. "Umsteuern hat viel damit zu tun, von Tesla und China zu lernen. Das kann man nicht in Deutschland. Dazu muss man in der Fahrzeugentwicklung nach China gehen", so Dudenhöffer.

Verwendete Quellen
  • bmw.de: Quartalsbericht zum 30. September 2024 vom 6.11.2024
  • car-institute.com: Q3 Ergebnis BMW – Gewinneinbruch offenbart die große Krise der deutschen Autoindustrie vom 6.11.2024
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