münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

München: S-Bahn-Nordring verzögert sich um zehn Jahre – Stadträte stinksauer


Stadträte empört
S-Bahn auf Nordring verzögert sich um zehn Jahre

Von t-online
04.11.2024 - 17:26 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0419902147Vergrößern des BildesEine S-Bahn in München: Auf der Strecke bleibt ein Projekt, das die Pendler in den Münchner Norden entlasten soll (Symbolbild). (Quelle: IMAGO/Wolfgang Maria Weber/imago)

Eine neue S-Bahn auf dem Münchner Nordring soll viel später kommen als geplant: Das bringt Mitglieder des Stadtrats auf die Palme.

Die Deutsche Bahn hat das Mega-Projekt einer Pendel-S-Bahn auf dem Nordring in München auf Mitte der 2030er-Jahre verschoben. Grund dafür sind offenbar fehlende Planer beim Konzern, wie jetzt bekannt wurde.

Der Nordring verläuft von Unterföhring zum Rangierbahnhof Allach – weitgehend parallel zum stark befahrenen Frankfurter Ring. Dieser Gleisstrang diente bislang ausschließlich dem Güterverkehr. Eine Pendel-S-Bahn auf dieser Strecke sollte den Münchner Norden entlasten und die Haltepunkte Knorrstraße, Euroindustriepark sowie das Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) von BMW bis nach Karlsfeld erschließen. Besonders wichtig wäre dies, wenn ab 2028 der Allacher Tunnel auf der A99 teilweise gesperrt wird und mit massivem Ausweichverkehr gerechnet werden muss.

Grünen-Chefin Mona Fuchs: "Das ist eine Unverschämtheit"

Die nun angekündigte Verzögerung des Projekts erzürnt Mitglieder des Münchner Stadtrats und das über die Fraktionen hinweg. CSU-Stadtrat Hans Hammer sagte dazu: "Ein schneller Ausbau der S-Bahn im Münchner Norden ist zwingend erforderlich."

Auch Grünen-Chefin Mona Fuchs äußerte sich empört: "Was sich die Deutsche Bahn hier leistet, ist eine Unverschämtheit." SPD-Stadtrat Nikolaus Gradl ergänzte, dass das Verkehrsministerium den Pendelverkehr bereits bis 2025 versprochen hatte. FDP-Stadtrat Fritz Roth betonte die Dringlichkeit des Projekts: "Es ist höchste Zeit für die nächsten Schritte zu einem S-Bahn-Nordring."

Die Fraktionen Grüne/Rosa Liste, CSU/FW, SPD/Volt und FDP Bayernpartei beantragten gemeinsam am Montag, dass Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) bei der Bahn und dem Freistaat auf einen verbindlichen Zeitplan samt Finanzierung und Personalbeschaffung drängen solle.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung Grüne/Rosa Liste, CSU/FW, SPD/Volt und FDP Bayernpartei vom 4.11.2024
  • bahnausbau-muenchen.de: Pendelzugverkehr Nordring München
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website